Anti G8 Soli mit Film und Konzert

Datum: 13.10.2006
Uhrzeit: 18:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


Mobilisierungs- und Solidaritätswochenende zum G8 Gipfel in Heiligendamm im Sommer07.

mit Vokü ab 18.00

20.00 FILM:Consume or Surplus (usa 01)

22.00 KONZERT: Mord im Freibad (flächig.. / hanover)
Geronimoe (psychedelic funkrock/ kiel)

{img src=galerie/20061014/plakat.jpg
width=250 link=galerie/20061014 desc=Plakat}

===Den G8 Gipfel wegpusten!===

Vom 6. – 8. Juni 2007 werden in Mecklenburg Vorpommern die führenden Vertreter der sieben reichsten Industrieländer und Russlands zum sog. G8-Gipfel zusammenkommen. Das Treffen der G8 steht heute mehr denn je für eine Politik ausbeuterischer, kriegerischer und umweltzerstörender kapitalistischer Globalisierung und autoritärer Umstrukturierung, bei gleichzeitigem Abbau von sozial- und freiheitsrechten in der ganzen Welt. Schon seit über einem Jahr laufen die Vorbereitungen zu den Gegenaktivitäten. Von linksradikalen und linken Gruppen über Gewerkschaftsmitglieder und NGO‘s bis hin zu kirchlichen Gruppen wollen Menschen ihren Protest kundtun und/oder den G8 Gipfel blockieren bzw. verhindern. Nach eigenen optimistischen Einschätzungen wird die Anzahl der Gegner in die hunderttausende gehen. Seit längerem bereiten sich die Sicherheitsbehörden auf den Gipfel vor: Eine Armee von über 20.000 (!) Polizisten wird in Rostock und Umgebung erwartet, um die Proteste zu kontrollieren und zu zerschlagen. Direkt um Heiligendamm wird es zur totalen Aushebelung der Demonstrations- und Bewegungsfreiheit kommen: Ein 13 km langer und 2,5 m hoher Zaun um die so genannte „rote Zone“ soll dieses Vorhaben sichern. Zurzeit ist noch unklar ob in Rostock überhaupt genehmigte Demonstrationen stattfinden.
Was den Gehalt der G8-Gipfel angeht, so sind sie eher symbolischer Natur: Ein riesiges Medienspektakel. Zum einen, da viele der dort verabschiedeten Beschlüsse bereits in unzähligen Verhandlungen vor und nach den eigentlichen Gipfeltreffen getroffen werden. Zum anderen weil diese “Macht” der G8 keine Allmacht ist. Diese Macht, bewegt und erschöpft sich innerhalb der Grenzen des globalen kapitalistisch-herrschaftlichen Systems.

on the long run to revolution!

Aber da auch anarchistische Politik bis heute nicht gänzlich ohne Symbolik auskommt und da es mehr denn je nötig ist sich global zu vernetzen und auszutauschen, um den globalen Kapitalismus irgendwann doch noch zum Einsturz zu bringen und weil es ohne Gerechtigkeit keinen Frieden geben kann, rufen wir dazu auf den G8 Gipfel zum Desaster zu machen! Großereignisse wie die Gipfelproteste bieten die hervorragende Möglichkeit den Verhältnissen einen symbolischen aber schmerzhaften und breit kommunizierbaren Schlag zu versetzen. Sie bieten die Möglichkeit Keile in die Risse der sonst so glatt und widerspruchslos wirkenden Welt zu schlagen – eine Welt die in Wahrheit nicht glatt, sondern von tiefen Rissen durchzogen ist.
Da eine revolutionäre Situation wahrscheinlich weder ausschließlich in den linksradikalen Alltagskämpfen, noch ausschließlich in Großereignissen zu erzeugen sein wird, denken wir, dass wohl vorerst eine Mischung aus beidem die Handlungsperspektive für Alle bleibt, die dem Kapitalismus nicht das letzte Wort in der Geschichte überlassen wollen. Sorgen wir für unserer eigenes Spektakel! Dem Kapitalismus den Kampf ansagen – Für eine herrschaftsfreie Welt!

NoG8 Gruppe Kiel

ansonsten gibts propaganda und aktuelle infos.. weiter gehts dann am Samstag.