Antifa-Café mit Film zu Spanien 1936

Datum: 11.07.2019
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Zum 83. Jahrestag des Ausbruch der sozialen Revolution und der Aufnahme des antifaschistischen Kampfes gegen den Putsch Francos in Spanien am 19. Juli 1936 zeigen wir einen thematisch passenden Spielfilm.

Im Sommer des Jahres 1936 verlässt der junge arbeitslose Kommunist David Carr seine Heimatstadt Liverpool in Richtung Spanien, um dort den Kampf gegen den Faschismus aufzunehmen. Hierzu schreibt er sich bei einer internationalen Milizengruppe ein – der sogenannten POUM (Partido Obrero de Unificación Marxista). Während einer Aktion wird er verletzt und daraufhin geht er nach Barcelona. Hier entscheidet er sich dazu, sich einer anderen Kämpfergruppe anzuschließen. Zusammen mit seinen neuen Gefährten bleibt er in der katalanischen Großstadt hängen. Einmal mehr wird er in die scheinbar nie enden wollenden Kämpfe mit den faschistischen Gruppierungen verstrickt. Neben den Auseinandersetzungen mit den Unterstützern des Franco-Regimes lernt er auch interne Streitigkeiten zwischen den Republikanern kennen.

Wie immer gibt es zusätzlich einen gut gedeckten Propaganda-Tisch vom Libertären Laden, vegane Snacks, Infoblock, Klönschnack und kühle Getränke am Tresen.

www.antifa-kiel.org

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN