45 Grave

Datum: 29.05.2007
Uhrzeit: 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
#_LOCATIONLINK

Kategorie:


DEATHROCK? HORRORPUNK? PUNK!

45 Grave, 1979 gegründet, waren eine der herausragenden Bands des Früh-80er US- Punks. Ihre eigenwillige Mischung aus Goth-meets-Punk sicherte Ihnen schnell eine treue Fanschar. Ex-Mitglieder von The Germs und The Gun Club gründeten 45 Grave und avancierten schnell zu einer der Attraktionen der Westcoast-Szene.

45 GRAVE gelten als die Miterfinder dessen, was später als „Deathrock“ und „Horror Punk“ bezeichnet wurde – ein Genre, das sich derzeit wieder größerer Beliebtheit erfreut. Das ursprüngliche Line-up bestand aus Sängerin Dinah Cancer, Gitarrist Paul Cutler, Rob Ritter alias Rob Graves am Bass und Don Bolles (von den GERMS) am Schlagzeug. Direkte Vorgängerband waren VOX POP, bei denen einst auch Jeff Dahl spielte. Der Output der Band, damals Teil der vielfältigen Punkszene von Los Angeles und musikalisch nicht weit von T.S.O.L. und CHRISTIAN DEATH angesiedelt, ist mit dem Album „Sleep In Safety“ (1983) und den EPs „Phantoms“(1983) und „What Is 45 Grave? A Tale Of A Strange Phenomena“ (1984) recht überschaubar, und es gab dann nach der Auflösung 1985 zwar 1989 noch eine Reunion, doch nach dem drogenbedingten Tod Ritters 1991 war wieder Schluss.
2004 allerdings, zum 25. Geburtstag der Band, stellte Dinah Cancer als einzig verbliebenes Originalmitglied eine neue Version von 45 GRAVE zusammen, mit der sie nun zum ersten mal in Europa unterwegs ist!