40 Jahre Alte Meierei – unkommerziell & selbstbestimmt

Datum: 25.08.2023 - 26.08.2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Als im Sommer 1983 die besetzten Häuser am Sophienblatt geräumt und der auto- und konsumgerechten Innenstadtplanung weichen mussten, entstand die Alte Meierei als eines der Befriedungs- und Ausweichobjekte für die Besetzer*innen und ihre Kultur aus der Innenstadt. Dies jährt sich 2023 zum 40. Mal.

Wir können auf nunmehr vier Jahrzehnte kollektives Wohnen und unkommerzielle Kultur in Selbstverwaltung am Hornheimer Weg 2 zurückblicken. Vier Jahrzehnte, die – wenngleich mal mehr, mal weniger lebhaft und innovativ – ihre Spuren in der Stadt und bei den vielen Generationen an Meierei-Aktiven hinterlassen haben. Als vielseitig, DIY, chaotisch, subkulturell, politisch, underground und mit Sicherheit nicht widerspruchsfrei lässt sich das Zurückliegende charakterisieren – in jedem Fall aber aber als widerständig gegen Ausverkauf und Unterordnung unter die kapitalistische Verwertungslogik, Mainstream, repressive Regulierungsversuche der Stadt und faschistische Angriffe.

Wir wollen Ende August 2023 den 40. Meierei-Geburtstag zum Anlass nehmen, zusammen zu kommen, um unsere gemeinsame Geschichte Revue passieren zu lassen, auf die Meierei anzustoßen und natürlich zu prüfen, wie das Projekt noch viele Jahre länger ein linkes Kulturzentrum und Wohnprojekt mit emanzipatorischer Ausstrahlungskraft in Zeiten ungewisser gesellschaftlicher Umbrüche bleiben kann. Haltet euch das letzte Augustwochenende frei, achtet auf aktuelle Ankündigungen und kommt vorbei.

Meierei bleibt!

Und das erwartet euch bisher:

Donnerstag 19 Uhr:

Dokumentar-Film „Pfeffer in der Suppe“ und Rückblick auf 40 Jahre Alte Meierei-Geschichte(n)

Freitag 18 Uhr:

Bands

A.F.K. (HC-Punk-Thrash – Hamburg)
Drowning Dog & Malatesta (Electro Rap – Berlin/Milano/San Francisco)
Earthbong (Doom Metal – Kiel)
Union Thugs (Folk-Punk-Oi – Montréal)

Party

Cumbia-Tresen
80s (Princess of Power & FlashJance)
TechnoRave (NoMovement-Kollektiv)

Samstag ab 14 Uhr – Drinnen & Draussen:

Bands

Affenmesserkampf (HC/Punk – Kiel)
Braindead (Dub Punk – Hamburg)
No Sugar (Rock’n’Roll – Kiel/Hamburg/Leipzig)
Shell-Shocked (HC-Streetpunk – Berlin)

Party

Bass Music (Wobadub Soundsystem)
Punkrock-Kneipe

Düt un Dat:

Akkustik-Konzert von Anniboy (Lieder über’s Leben)
BBQ
Cocktails
Infostände
Kaffee & Kuchen
Küche Für Alle
Tattoos
Trommel-Workshop von Rhythms of Resistance Kiel

….und vieles mehr!