Nervenklinik


Die Band Nervenklinik wurde 1997 in St. Petersburg gegründet. Sie fanden Räume in einem heruntergekommenen alten Kino-Saal außerhalb der City, wo sie einen Musikertreffpunkt, einen Tattoo-Salon und einen illegalen Club eröffneten. Sie spielten dort in einer riesigen Halle, in der die Akustik vergleichbar mit Konzerten auf Kanonersky (eine Insel nahe St. Petersburg) war, wo sie in alten Metall-Tanks aufgetreten sind – der Sound war ziemlich trashig. Die Kombination aus melodiösem Akkordeon und jüdischer Harfe verwandelte sich in chaotische Wellen und bekam einen dreckigen Drive.
Die Konzerte wurden zu riesigen Improvisations-Sessions, bei denen sich jeder Zuschauer beteiligte und aus allem ein Instrument wurde. Nach einigen Jahren mussten Nervenklinik aus dem alten Kino raus und zogen in die City von St. Petersburg. Hier besetzten sie ein neues Territorium und fuhren fort, Partys zu organisieren. Nach ein paar Jahren mussten sie dort aber auch wieder weg und fanden kurzzeitig Unterschlupf in einem nahe gelegenen Techno-Club. In einem Abrisshaus in der Innenstadt eröffneten sie einen neuen Club und organisierten dort Reggae-Konzerte und brachten neue unbekannte Bands auf die Bühne. Aber den Leuten von Nervenklinik ging das Geld aus und sie mussten den Club schließen. Die Zeit der Clubs war nun vorbei.
Während dieser Zeit kristallisierte sich der heutige Sound der Band heraus. Nervenklinik spielen russischen Chanson-Polka-Punk mit Akkordeon, Bass-Balalaika, Saxophon und Drums. Untermalt werden die Konzerte mit ihren experimentellen Filmen.

» www.myspace.com/nervenklinik


Konzert in der Alten Meierei am 28. Februar 2007

mit Diane Parker’s Little Accidents

» Bilder vom Konzert – von Michael Schories
» Kreativ umtriebig – Preview von Karen Jahn
» Ankündigung