Kultur Shock


Worldmusic, Folk, Country und Punkrock sind auf den ersten Blick nicht unbedingt vereinbar. GOGOL BORDELLO sind eine Band, die dieses Unterfangen am erfolgreichsten umsetzen. Weniger bekannt, aber umso konsequenter in der Umsetzung ist das amerikanische Septett um den bosnischen Sänger Gino.
Bei KULTUR SHOCK entdecke sogar ich eine tolerante Ader in meinem Musikgeschmack, denn die Punk-Gypsies hauen so richtig einen raus. Anfänglich ist der Gesang mit dem rollenden "R" gewöhnungsbedürftig, ähnlich wie der von Herrn Biafra. Eine knochentrockene Violine, metallische Gitarren, ein quietschiges Alt-Saxophon, Klarinette und sehr lautes Schlagzeug versprühen zusammen so viel Energie, wie es kaum eine moderne Punkrockband hinbekommt. 11 mal drohen die Lautsprecher zu explodieren, wenn KULTUR SHOCK die Worldmusic-Punkrock-Keule schwingen. Getragen vom originellen Gesang, der auf der gesamten Musik thront, leben die Songs von ihrem Ideenreichtum, der Instrumentierung und nicht zuletzt von einem fetten Sound, den man einer solchen Band nicht zugetraut hätte. Jack Endino sei Dank. Voller irrwitziger Breaks und Tempowechsel wird jedes Stück zu einem Hörerlebnis, das einen begeistert, mitreißt oder einfach nur nervt. Man muss sich drauf einlassen und bereit sein, seine Hörgewohnheiten anzupassen, sonst könnte KULTUR SHOCK auch gehörig nerven. Spätestens nach dem dritten Hören ist die Sache dann klar, "Integration" reißt musikalisch als auch inhaltlich viele Barrieren und Grenzen nieder und lässt immer wieder Raum zum Schmunzeln. Sei es über die aberwitzige Musik, oder die kuriosen, intelligenten, politischen und immer korrekten Texte. An dieser Stelle sei das grandiose "Build A Wall" erwähnt, das mich angenehm an DEAD KENNEDYS‘ "Great Wall" erinnert.
KULTUR SHOCK sind mehr Punk als jede weitere neue Scheibe von PENNYWISE oder IGNITE. Vor allem sind sie spannender, mutiger, origineller und haben wesentlich mehr zu sagen, in einer Welt, die von Intoleranz, Ignoranz und Egoismus geprägt ist und daran langsam zu Grunde zu gehen droht.

So Habi auf in-your-face.de zur neue Platte Integration

» www.myspace.com/kulturshock
» www.kulturshock.com
» Dein Tutti-Frutti-Eis. Gib’s mir! – Interview mit Gino auf www.discover.de


Konzert am 7. November 2009 in der Alten Meierei

mit power und Robert Soko and the Balkan Beats

» Ankündigung

Konzert in der Meierei am 4. August 2006

» Bilder vom Konzert gibts im Fotoalbum
» Multikulti mit Schmackes – Review von Karen Jahn
» Babylonisches Stil- und Sprachgewirr – Preview von Henrik Drüner
» Ankündigung