KOP

KOP machen metaligen Hardcore teils mit harten, eingängigen Passagen, aber auch mit rockig, melodischen Stücken und auch Experimente mit elektronischen Klängen fehlen nicht. Die Texte sind durchgehend politisch und drehen sich z.B. um die Hausbesetzungen in Barcelona, antifaschistische Politik, Solidarität mit Gefangenen, soziale Kämpfe, internationale Solidarität, die Unabhängigkeit vom spanischen Staat und die Auseinandersetzungen zu diesen Themen auf der Straße.
Zwischen KOP und Sänger Juanra und unserer Konzertgruppe Rebeltí@s gibt es eine ganz besondere Verbindung. So war doch unser erstes Konzert im April 2003 (mit Obrint Pas und Lucha Amada) ein Soli-Konzert für Juanra, der in Amsterdam versuchte der Auslieferung nach Spanien zu entgehen. Juanra, Aktivist der catalanischen Antifa- und HausbesetzerInnen-Bewegung war der spanischen Regierung ein Dorn im Auge und so wurde kurzerhand behauptet, dass er die baskische ETA unterstütze – indem er ihr allgemein bekannte Adressen von Faschisten zugespielt haben soll. Er wurde dann tatsächlich in den Niederlanden festgenommen, nach Spanien ausgeliefert und dort wegen Unterstützung einer bewaffneten Bande (als Beweis dienten später widerrufene Folteraussagen) verurteilt.
Jetzt ist Juanra seit einiger Zeit wieder draußen und wir freuen uns besonders ihn mit seiner Band KOP bei uns begrüßen zu dürfen.

» www.kop.cat
» Videos von KOP

‚Out of Control‘ Release-Party in der Meierei am 2. Mai 2009

mit m.o.the.r., luchaamada|Lotta Amata und den rebeltias|DJs Rebeltí@s

Bild nicht gefunden: solibox/31_268_1

» Fotoreview
» Interview mit Juanra
» Ankündigung