Brigada Flores Magon


Vor über 10 Jahren gründeten sich in Paris Brigada Flores Magon. Mit der Namensgebung, die sich von dem mexikanischen anarchistischen Sozialrevolutionär Ricardo Flores Magon herleitet, machte die Band von Anfang an ihr Anliegen klar, mit ihrer Musik den Kampf für eine antifaschistische und antikapitalistische Perspektive voranzubringen und seine Ideen zu verbreiten.

Die Bandmitglieder entsprangen verschiedenen linken Subkulturen, vor allem der Punk und Skinheadbewegungen. So ist auch die Musik von Brigada an eben diesen Wurzeln angelehnt und wurde so folgerichtig ein hymnischer Cocktail aus Punk, Oi, Ska, Reggae und auch mal Hardcore-Elementen, kombiniert mit kämpferischen Lyrics in französischer, spanischer und seit neuestem auch englischer Sprache.

Den Einfluss, den Brigada über die Jahre erlangen konnten, lässt sich besonders deutlich an dem Erstarken der RASH (Red- and Anarchist Skinheads)-Bewegung in Paris erkennen. Hier dominieren seit Jahren nicht etwa "unpolitische" Glatzköpfe mit Hang zum Spießbürgerlichen und unerträglichem Ballermann-Niveau oder gar faschistische Schläger die Skinhead-Szene, sondern die größte Fraktion stellen die Linksradikalen, die vor allem der anarchosyndikalistischen Gewerkschaft CNT nahestehen.

Offizielle Website: http://www.brigadafloresmagon.org

Konzert in der Alten Meierei am 02.11.07

mit Behind Enemy Lines, In Iratus und Alert

» Ankündigung
» Review von Phillipp (Dremufuestias)