25.6.: KISS Me Deadly? – ISPK-Kriegskonferenz versenken!!

Dienstag, 25. Juni 2019: Antimilitaristische Demonstration
16.30 Uhr | Ecke Olshausenstr./Westring | Kiel

DIE KIELER WOCHE DARF KEINE KRIEGS-SHOW SEIN – NEIN ZUR KRIEGSKONFERENZ!

Das Institut für Sicherheitspolitik (ISPK) an der Kieler Uni richtet auch in diesem Jahr zur Kieler Woche eine Kriegskonferenz aus. Eine Konferenz, auf der die Mittel der Seekriegsstrategie der NATO für einen Konflikt der Großmächte bei uns auf der Ostsee entworfen werden sollen. Mit markigen Worten und Bildern von Kriegsgerät wirbt das ISPK für seine diesjährige Konferenz. Es soll um die geostrategische Neuorientierung der NATO auf den Meeren gehen.

Die Konferenz will Dienstleisterin für die NATO sein, ihr strategische Konzepte zur Kriegführung an die Hand geben. Diese Konferenz ist eingebettet in eine Entwicklung, die Kieler Woche militärisch auszurichten.

In jedem Jahr finden im Vorfeld Manöver statt mit immer deutlicherer Schlagrichtung gegen Russland. Auf der Kieler Woche werden Kriegsschiffe und Waffen präsentiert und die Bundeswehr wirbt um junge Rekrutinnen und Rekruten.

Hier und in ganz Schleswig-Holstein werden Waffen für die Kriege der Welt produziert:

Ob Fregatten und U-Boote im Kieler Hafen oder Kleinwaffen von Sig Sauer in Eckernförde, die Unternehmen der Region verdienen gut an dem Geschäft mit dem Tod.

Der Direktor des ISPK, Joachim Krause, beklagt trotzdem noch eine „Panikpropaganda“ gegen Rüstungsexporte: Bestimmte Staaten, z.B. Saudi-Arabien, von Rüstungsexporten auszuschließen sei diskriminierend und verstoße gegen das Völkerrecht. Er schlägt vor, gänzlich auf „politische Grundsätze“ bei Rüstungsexporten zu verzichten.

Wir sagen hingegen:

Nicht Konfrontation, sondern das Bemühen um Verständigung sind das Gebot der Stunde.
Die übergroße Mehrheit der Menschen will Frieden.
Deshalb wollen wir diese Konferenz stoppen. Wir wollen, dass von Kiel Frieden ausgeht.

Die Kieler Woche darf keine Kriegs-Show bleiben. Deshalb fordern wir:

• Schluss mit den Kriegsmanövern zur Kieler Woche!
• Zivilklauseln an allen Hochschulen, ISPK raus aus der Uni!
• Keine Werbung für die Bundeswehr auf der Kieler Woche!
Das Geschäft mit dem Tod ist kein Beruf wie jeder andere!
• Stoppt Rüstungsexporte! Stoppt deutsche Auslandseinsätze!
• Abrüstung statt Sozialabbau

Von Kiel geht Krieg aus – beginnen wir hier, ihn zu stoppen!

Kommt zur Demonstration am Dienstag, 25.6. 16:30 Uhr Ecke Olshausenstr./Westring!

UnterstützerInnen: Pax Optima Rerum, DKP Kiel, Kieler Friedensforum, Attac Kiel, Il Kiel, DIE LINKE. Kreisverband Kiel, dielinke.SDS Kiel, VVN/ BdA, DFG-VK Kiel, SDAJ Kiel, Arbeitskreis Novemberrevolution, Aufstehen! Kiel, Marxistische Linke SH, TKKG Turboklimakampfgruppe Kiel, Seebrücke Kiel, Perspektive Solidarität Kiel – linksradikal☆revolutionär

Infos: facebook.com/WarStartsHereKiel | kielistkriegsgebiet.noblogs.org