Protest gegen die Gaza-Flottille – Gegen Antisemitismus & Antizionismus!

Wir dokumentieren einen Artikel von Teilnehmenden der Protestaktion vom 24.05.2018 in Kiel-Holtenau

„FREE GAZA FROM HAMAS“ lautete die Parole mit der am frühen Abend des 24. Mai 2018 Widerspruch artikuliert wurde gegen die in Kiel-Holtenau festgemachte Gaza-Flottille, die Mitte Mai von Göteborg aus in Richtung Gaza in See stach. Spontan protestierten eine Handvoll Leute mit dem Schwenken der israelischen Flagge in Solidarität mit dem jüdischen Staat gegen Antisemitismus und Antizionismus sowie gegen die antiisraelische Propagandakampagne der Gaza-Flottille.

In einer hitzigen Diskussion beider Lager wollten einige antizionistische linke und palästinensische Crewmitglieder der Flottille keine Distanzierung von der islamistisch-klerikalfaschistischen Hamas leisten und befürworteten die Vernichtung Israels. Im Bewusstsein um die Grenzen der Aufklärung wurde ihnen seitens der israelsolidarischen Protestierenden mit der Aufforderung entgegnet, etwas sinnvolles wie beispielsweise die Seenotrettung von geflüchteten Menschen im Mittelmeer zu unternehmen, wenn sie doch schon über Boote, finanzielle und zeitliche Ressourcen verfügten. Die aktivistische Priorität der Crew liegt stattdessen aber in der Dämonisierung Israels, der Verklärung des ,Nah-Ost-Konflikts‘, seiner Ursachen und Folgen sowie in der Relativierung des eliminatorischen Antisemitismus von den ‚Great-March-of-Return-Demonstrierenden‘ und der dahinterstehenden Hamas, die sowohl offen in ihrer Charter als auch in ihren Stellungnahmen die Zerstörung Israels und die Vernichtung der Juden propagiert und nur durch die israelischen Selbstverteidigungsmaßnahmen an deren Umsetzung gehindert wird. Die mindeste Antwort auf diese Agenda und auf die Gaza-Flottille, obgleich ihr gänzlich das Handwerk gelegt gehörte, lautet: Zivilcourage zeigen und Widerspruch artikulieren!