AKS-Fachtagung: PERSPEKTIVE KRITIK – Widersprüche in Sozialer Arbeit und Gesellschaft

FH Kiel // Sokratesplatz 2 // 24149 Kiel // Gr. Hörsaalgebäude // 17. – 18. Nov. 2016

aks-bild

PERSPEKTIVE KRITIK – Widersprüche in Sozialer Arbeit und Gesellschaft

Der Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit Kiel lädt alle Studierenden, Lehrenden und alle anderen Interessierten herzlich zur Fachtagung Perspektive Kritik – Widersprüche in Sozialer Arbeit und Gesellschaft ein.

Wir möchten uns zwei Tage mit Ihnen und Euch zum Thema Kritik an und in der Sozialen Arbeit und Gesellschaft auseinandersetzen. Wir wollen uns Zeit und Raum nehmen, um aktuelle Missstände unserer Gesellschaft zu beleuchten und um Perspektiven auf eine kritische Praxis zu entwerfen.

Der Begriff ,Kritik‘ unterliegt unterschiedlicher Deutungen und nicht selten ideologischer Instrumentalisierung. Die Frage, was Kritik eigentlich ist und wodurch sie sich zum Beispiel vom Ressentiment unterscheidet, soll neben vielen weiteren Fragen Diskussion der Tagung sein.

Ökonomische Ausbeutung und Armut, politische Herrschaft und Unfreiheit sowie die Unterdrückung von Frauen* und Minderheiten gehören zur Verfasstheit der globalen Gesellschaft. Krieg, Terror, Flucht und die europäische Abschottungspolitik samt ihrer unzähligen Mittelmeertoten sind spätestens seit letztem Jahr kaum mehr aus dem Bewusstsein zu verdrängen.

Solidarität mit Geflüchteten und deren Unterstützung waren spontane Reaktionen, es zeigten sich aber auch zunehmender Ausbruch von Rassismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit mit über 1000 Anschlägen gegen Asylunterkünfte alleine im Jahr 2015. Das Erstarken nationaler, autoritärer sowie islamistischer Bewegungen sind nicht zuletzt als Bewältigungsreaktionen auf insbesondere ökonomische Krisen zu begreifen. Die ökonomische Krise der warenproduzierenden Gesellschaft ist keine Ausnahme, sondern systemeigen und damit eine periodisch auftretende sowie unauflösliche Komponente der kapitalistischen Vergesellschaftung.

Als Teil dieser Gesellschaft ist jede*r Einzelne genauso wie die Soziale Arbeit mit neoliberalen Verwertungsprozessen verflochten. Damit besitzen soziale Interaktion und Soziale Arbeit immer auch eine politische Dimension, unabhängig davon, ob wir uns dieser bewusst sind oder nicht. Diese Themen sind keine abstrakten Probleme, sondern betreffen uns alle. Wir haben die Verantwortung, uns sowohl im privaten als auch im professionellen Kontext damit zu beschäftigen.

Wie also können wir unsere individuelle und professionelle Verantwortung wahrnehmen und kritisch handeln? Anhand gesellschaftlich relevanter und professionsbezogener Themen werden wir in Form von Vorträgen und Workshops zusammen mit Ihnen und Euch Kritik üben. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, neue Erkenntnisse und gemeinsame Handlungsperspektiven.

DONERSTAG, 17.November 2016

11:00

BEGRÜßUNG/TAGUNGSAUFTAKT

Prof. Dr. Gaby Lenz (Dekanin des FB Soziale Arbeit und Gesundheit)

Prof. Dr. Rainer Fretschner (FH Kiel)

11:15

WAS IST KRITIK UND WAS IST KRITISCHE SOZIALE ARBEIT

Vortrag von Prof. em. Dr. Timm Kunstreich (Sozialarbeitswissenschaftler, AKS Hamburg, Mitglied in der Redaktion der Zeitschrift Widersprüche Hamburg)

12:45

Mittagspause

13:45 bis max. 16:45

Workshops

1. DECOLONIZING PROFESSIONAL PRACTICES – A JAM SESSION

Frank Kronenberg (Ergotherapeut, NL/Südafrika)

2. URBAN GARDENING UND COMMONS – PARTIZIPATION UND EMANZIPATION

Prof. Dr. Melanie Groß (FH Kiel)

3. FRAEUENBEWEGUNG UND SOZIALE ARBEIT – EINE GEMEINSAME GESCHICHTE?!

Prof. Dr. Christiane Micus-Loos (FH Kiel),

Team Gleichstellungsbüro FH Kiel

4. FORMEN GENDERBEZOGENER GEWALT AUF DER FLUCHT. AM BEISPIEL SYRISCHER FRAUEN UND MÄDCHEN

Jens Ristedt (Student FH Kiel, AKS Kiel)

5. HANDLUNGSSTRATEGIEN KRITISCHER SOZIALER ARBEIT

AKS-Stammtisch Kritische Praxis

6. ISLAMISMUS – INTERVENTION UND GRENZEN SOZIALER ARBEIT

Jan Schellbach (Student FH Kiel, AKS Kiel)

7. VOM START ZUM START-UP – KRITISCHE SOZIALE ARBEIT SELBER MACHEN

zebra – Zentrum für Betroffene rechter Angriffe e.V. (Kiel)

8. ORGANISATORISCHE STRUKTUREN KRITISCHER SOZIALARBEIT – GESCHICHTE, PRAXIS, UTOPIE

Doris Neppert (FH Kiel)

9. THEORY OF CHANGE – WIE MAN DIE WELT IN KLEINEN SCHRITTEN VERÄNDERN KANN

Andrea Cederquist (CAU Kiel)

ab 20:00

Kneipenabend in der Kollektivkneipe Subrosa

FREITAG, 18. November 2016

10:00

JUNGE, WAS IST RAPECULTURE?

Vortrag von Jana Klein (freie Journalistin, Bonn)

11:30

Pause

11:45

KAPITALISMUSKRITIK – ANTISEMITISMUS – POSTNAZISMUS

Vortrag von Dr. Stephan Grigat (Gastprofessor für Israel-Studien am Moses Mendelssohn Zentrum in Potsdam und Lehrbeauftragter an der Universität Wien, Berlin/Wien)

13:15

Mittagspause

14:15

BILDUNG ZUM GEHORSAM. WODURCH IN DER KAPITALISTISCHEN ERZIEHUNG DIE PRÜGELSTRAFE ERSETZT WIRD!

Vortrag von Prof. em. Freerk Huisken (Pädagoge, Politologe, Bremen)

15:45

Pause

16:00 – 17:00

PODIUMSDISKUSSION & ABSCHLUSSPLENUM

Wer mag, findet die VA auch bei Facebook: https://www.facebook.com/events/1039625176155326/