Up the punx, kann ich da nur sagen!

Total Chaos, Small Town Riot / 03.01.2015 – Kiel, Alte Meierei

Zum vierten Mal beehren Total Chaos Kiel bereits – Meierei, Räucherei, Schaubude, wieder Meierei – da muss man doch dabei sein! Das sehen derart viele so, dass man am laufenden Band Leute trifft. Nur eine Kröte gilt es zu schlucken: Yard Bomb mussten aufgrund von Krankheit leider absagen. Verdammt schade, ich konnte sie vor ziemlich genau einem Jahr mal in Berlin live genießen und mit ihrem Old School-Black Flag-Sound hätten die Hamburger die beste Band des Abends werden können.

Small Town Riot sind das jedenfalls nicht. Sorry, aber das ist mir heute zu viel Lagerfeuer-Romantik und zu wenig Punk. Sympathisch sind mir die Kerle ja, aber musikalisch einfach zu glatt. 2013 in der T-Stube und 2012 in der Schaubude hatten sie mir besser gefallen, heute scheint der Arschtrittfaktor leider gesenkt worden zu sein. Auf der Habenseite befinden sich toll gesungene mehrstimmige Refrains und einige geile Streetpunk-Riffs. Nu, aber die Laune sinkt deshalb keinesfalls und vom Biertrinken halten SMALL TOWN RIOT uns dann auch nicht ab.

Zeit für Rob Chaos und seine Truppe, den Knüppel auszupacken. Hier ist die gewünschte und eben noch vermisste Ladung Dreck Programm. Allerdings hab ich die Band schon etwas agiler und zupackender gesehen. Dafür hat Rob die Haare schön. Außerdem haben TOTAL CHAOS einfach zu viele amtliche Knallersongs, als dass sie langweilig sein könnten. Nagelt mich nicht fest, aber ich glaub, „Unite To Fight“, „Complete Control“, „Riot City“ und „Punk Invasion“ sind zum Beispiel dabei. Unwiderstehliche Mitgröler, bei denen die Tanzschuhe glühen MÜSSEN. Ich fühle mich bestens unterhalten und wenn man grad nicht zur Bühne guckt oder sabbelt, kann man immer noch Nieten auf Lederjacken zählen. Endlich mal wieder ein Konzert voller liebevoll gestalteter Klamotten. Obwohl die Bandbesetzung über die Jahre natürlich häufig gewechselt hat, merkt man doch in positiver Weise, wie viel Erfahrung die 1989 gegründeten TOTAL CHAOS auf die Bühne wuchten. Shawn Smashs Riffs kommen roh und tight zugleich, Rob klingt räudiger als auf Platte, Bass und Schlagzeug drücken angenehm aufs Gehirn. Up the punx, kann ich da nur sagen! Und: TOTAL CHAOS können meinetwegen gern weiterhin so regelmäßig nach Kiel kommen!

www.dremufuestias.de