Fr. 22.11. Kiel: Nazis wegbassen! 18 Uhr Euro

Hier gibt’s verschiedene Dokumentationen zu Naziaktivitäten und antifaschistischer Politik in Kiel. Eine vollständigere und aktuellere Informationsquelle bietet außerdem www.antifa-kiel.org.

Ein entsprechender Pressespiegel wird fortlaufend aktualisiert.

{maketoc}


Fr. 22.11.2013 Kiel: Nachttanzdemo „Nazis wegbassen – Raven gegen Rassismus und Antisemitismus!“

TECHNO MOND & STERNE
^+++ Nazis wegbassen +++ Raven gegen Rassismus und Antisemitismus +++ Nachttanzdemo ++ 22.11.13 +++ 18:00 +++ Europaplatz Kiel +++^
Wo liegt das Problem?

Der Wahlkampf der NPD im vergangenen kam Jahr äußerst schwächlich daher. Die Aktivitäten sowohl der parteilich organisierten als auch einiger ungebundener Neonazis in Kiel und Umgebung werden nur vereinzelt sichtbar. Dennoch bleibt die Vorstellung, Schleswig-Holstein habe kein Problem mit Rassismus und Neonazismus, ein unerfüllter Traum.

Nach wie vor sitzt mit Herrmann Gutsche ein Mitglied der NPD in der Kieler Ratsversammlung. Auch in anderen Teilen des Landes konnte die Partei Erfolge verbuchen.

In Pinneberg wird am 75. Jahrestag der Reichspogromnacht die Synagoge angegriffen.

Und mitten in Kiel betreiben Neonazis mehrere Geschäfte. So leitet Henning Pless eine Heilpraktiker-Praxis am Europaplatz. Pless ist ehemaliger Vorsitzender der (inzwischen verbotenen) „Heimattreuen Deutschen Jugend“, also ein Anhänger klassischer nationalsozialsozialistischer Ideologie.

Am Vinetaplatz 3 treffen sich am und um den „PLS – Werkzeuge“-Laden täglich bekannte Gesichter der gewaltbereiten Neonazi- und RockerSzene. Betreiber des 2012 eröffneten Ladens ist Alexander Hardt. Erstmals öffentlich bekannt wurde Hardt, als er wegen einer 2008 begangenen Schändung des jüdischen Friedhofs angeklagt wurde.

Die antifaschistische Kampagne „An die Substanz“ versucht diese und weitere neofaschistische Unternehmer*innen ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen.

In weiten Teilen der Bevölkerung herrscht weiterhin ein rassistischer Grundtenor. Von „Das Boot ist voll“ bis zu Denunziation von „Wirtschaftsflüchtlingen“ werden rassistische Parolen offen propagiert und auf ein paar Krokodilstränen nach hunderten Toten vor Lampedusa folgt die Forderung, Frontex aufzurüsten. Bei rechten Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte im sächsischen Schneeberg wird versucht, erneut die Stimmung von Rostock-Lichtenhagen und Mölln vor 20 Jahren wiederzubeleben. Dieser rassistische Diskurs schafft den Nährboden für derart motivierte Gewalttaten Einzelner und befördert alltägliche Ausgrenzung und Diskriminierung.

Für eine Veränderungen dieses Diskurses sind viele Mittel auf vielen Wegen wichtig. Deshalb lasst uns gemeinsam und geschlossen auf diese rassistische Umständen aufmerksam machen.

Am Freitag, den 22.11. raven wir ab 18.00 Uhr mit fetten Beats vom Europaplatz aus durch die Stadt!

Gegen Rassismus und Antisemitismus!
Nazis wegbassen!

andiesubstanz.noblogs.org
…page…


Von www.antifa-kiel.org:

Di. 13.6.2013 Kiel: Den Nazis die Tour vermasseln: Gegen die NPD-Kundgebung am 13.8. in Kiel! 9 Uhr Asmus-Bremer-Platz

Am kommenden Dienstag, 13.8. plant die NPD von 9 bis 12 Uhr eine Kundgebung in Kiel am Dreiecksplatz. Anknüpfend an die „Deutschlandtour“ vom Sommer 2012, damals unter dem Motto „Raus aus dem Euro“, wird jetzt mit Parolen wie „Asylflut stoppen – NPD in den Bundestag“ gehetzt. Diese Kundgebung steht im Kontext einer am Montag, 12.8. beginnenden bundesweiten Propagandatour (am Montag unter anderem in Schwerin und Neumünster, dort von 16 bis 19 Uhr auf dem Großflecken), mit der die Nazi-Partei in den kommenden Wochen Städte in ganz Deutschland abklappern und mit Kundgebungen belästigen will. Nach Kiel ist am 13.8. noch Lüneburg als Stopp eingeplant. Enden soll die Nazi-Karawane, bei der vor allem Redner aus der NPD-Führungsriege zu Wort kommen, am 21. September, also am Samstag vor der Bundestagswahl.

Beim letzten Mal im Juli 2012 gelang es in Kiel 200 Antifaschist_innen die Kundgebung der Nazis am Asmus-Bremer-Platz zu verhindern und die Kundgebung am Dreiecksplatz so massiv zu stören, dass die NPD nach nur kurzer Redezeit schließlich unter lautstarken antifaschistischen Sprechchören und wüsten Beschimpfungen ihre Sachen packen und mit ihrem Laster die Stadt verlassen mussten, da es laut des Leiters des Kieler Ordnungsamtes „zu unruhig und gefährlich“ wurde.

Auch dieses Mal werden wir nicht tatenlos zusehen, wenn Neonazis versuchen, öffentlichkeitswirksam mit ihrer rassistischen, antisemitischen und nationalistischen Hetze an bestehende und sich in Zeiten der kapitalistischen Krise verschärfende Ressentiments in der Gesellschaft anzudocken.

Wir rufen euch alle dazu auf, der NPD gemeinsam und entschlossen die Tour zu vermasseln und am Dienstagmorgen in die Kieler Innenstadt zu kommen!
^Antifaschistischer Treffpunkt:
9 Uhr | Asmus-Bremer-Platz

Ermittlungsausschuss:
0431 – 5303435

Aktuelle Infos hier!^
Den Nazis die Tour vermasseln!
Die Förde zum Bermudadreieck: NPD-Flaggschiff versenken!
In Kiel und überall: NPD-Kundgebungen verhindern!

Weitere Infos

Neumünster: antifanms.blogsport.de
Schwerin: antifaschwerin.blogsport.de
Lüneburg: www.antifa-lg.de

www.antifa-kiel.org


Ältere Antifa-Infos gibt’s hier.