Happy Birthday Antifa-Koordination Kiel!

Feine Sahne Fischfilet, Contrareal, The Detectors / 14.12.2012 – Kiel, Alte Meierei

Happy Birthday-Antifa-Solisause mit Feine Sahne Fischfilet, ContraReal und The Detectors – 5 Jahre Autonome Antifa-Koordination Kiel

Weil ich wie immer die Facebookveranstaltungseinladung nicht durchgelesen habe, esse ich mich zu Hause richtig satt und mache mich um 21.30 Uhr auf in die Alte Meierei. Zu dieser Zeit habe ich den Film verpasst und bin leider zu satt, um von den Falafeln, welche für 2,50 € verkauft werden, zu probieren – sah aber sehr lecker aus!

Zuerst erfreue ich mich an den liebevoll mit Transpis, Luftschlangen und Ballons geschmückten Räumen. Im geheizten Café kommt richtig Geburtstagsatmosphäre auf, zwischen der sogenannten „Propagandameile“ und dem Cocktailstand lässt es sich gut ein wenig plauschen, um die Zeit bis Konzertbeginn abzuwarten. Schnell erwerbe ich endlich die „Deny“ der Detectors und dann beginnt auch schon die erste Band.

Die Meierei ist gut gefüllt mit vielen jungen und auch einigen älteren Menschen, trotzdem entdecke ich nur weniger bekannte Gesichter als sonst.

Contrareal wird als „Deutschpunk gegen Deutschland“ angekündigt und das empfinde ich als ziemlich treffend. Die Band besteht aus einem sehr betrunkenen Bassisten (Gerüchten zufolge hatte er bereits eine Flasche Pfeffi intus), einem Gitarristen und einer Schlagzeugerin/Sängerin. Da Kotzreiz abgesagt haben, springen die Hamburger als authentische Variante von „Schrammeldeutschpunk“ ein. Mich beeindruckt, dass die Sängerin nicht an Stimmenvolumen verliert, während sie auf das Schlagzeug einprügelt. In deutsche Texte verpackt, geben sie ein klares Statement ab, was sie alles ankotzt. Sehr sympathisch, wenn auch etwas rumpelig – guter alter Deutschpunk eben!

Schnell einen Cocktail geschlürft, dann beginnen auch schon The Detectors, nicht nur weil ich die Menschen aus Kiel und Neumünster gern mag, freue ich mich auf diese Band am meisten. Die Detectors spielen überwiegend Songs der „Deny“, was mich sehr freut. Für mich ist jeder Song der Scheibe ein Hit mit Ohrwurmpotential. Mehrstimmiger Gesang mit vielen „Wooohooos“ reißen nicht nur mich mit und machen es unmöglich, still auf der Stelle zu stehen. Die politischen und gesellschaftskritischen Texte sind sehr eingängig und passen ins Thema des Abends. Nach zwei vom Publikum lautstark geforderten Zugaben ist leider Schluss.

Als letztes betreten Feine Sahne Fischfilet aus Rostock die Bühne. Bisher war mir die Band nur durch die Geschichte mit dem Verfassungsschutz und einem Song auf dem aktuellen Plasticbomb-Sampler bekannt. Ich verspreche mir wenig von den sechs Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern, da allein der Bandname eher abschreckend klingt. Als dann die beiden Trompeter die Bühne betreten, ist jegliche Hoffnung, doch noch positiv überrascht zu werden, dahin. Auch bei diesen Jungs trifft die in der Ankündigung beschriebene Bezeichnung „Staatsfeinde-SkaStreetPunkRock“ den Nagel auf den Kopf. Dem überwiegendem Publikum scheint diese Mischung sehr gut zu gefallen, mir eher nicht so. Ich finde einige Songs ganz nett, die meisten irgendwie nicht. Die Ansagen des Sängers handeln von Dorfjugend, Liebskummer und Fußball. Ich hab keine Lust mehr zu stehen und setze mich etwas weiter hinten erstmal hin. Um 1.30 Uhr spielen sie den von mir bekannten Song mit dem Text: „Ich bin komplett im Arsch“, welches genau meine aktuelle Verfassung widerspiegelt.

Die Aftershowparty verspricht Antifa-Top-Hits von den A2K2-Allstars. Lange bleibe ich nicht mehr, da ich das Gefühl habe, sonst im Stehen einzuschlafen.

Ein sehr netter Abend und Happy Birthday Autonome Antifa-Koordination Kiel!

www.dremufuestias.de