Kiel: Unkonform & kämpferisch zum 1. Mai

Wir dokumentieren einen Aufruf des Gerecht geht GANZ anders-Bündnis zu Veranstaltungen und Aktionen rund um den ersten Mai.


Gerecht geht GANZ anders – Gegen Vereinnahmung und Verflachung von Protest und Widerstand! Eigene Perspektiven entwickeln und durchsetzten!

^GEMEINSAM INFORMIEREN!

5.5. 19:00 Uhr Buchladen Zapata (Wilhelmplatz 6)
Lesung Jan Ole Arps „Frühschicht – Linke Fabrikinterventionen in den 70er Jahren“ (Assotiation A)

12.5. 17:00 Uhr Räucherei (Preetzer Str. 35):
Lesung zu Gentrification „Christoph Twickel“


27.4. 18:00 Uhr (Alte Meierei):
VoKü SchwarzRot: Geschichte und Perspektive des 1.Mai – das „Gerecht Geht GANZ Anders“ Bündnis stellt sich vor

28.4. 12:00 Uhr (Alte Meierei):
Blauchmacherfrühstück gegen Arbeitshetze und unerträgliche Vorgesetzte!

29.4. 18:00 Uhr Club M (Stadtfeldkamp 22):
Lateinamerika – Kontinent im Aufbruch? Ein politischer Reisebericht

1.5. Ab 17:00 Uhr Libertärer Laden (Iltisstr.34):
Extra-Öffnungszeit mit Film ab 20 Uhr (Lucio Urtubia – Anarchist und Mauerer)^
^GEMEINSAM AUF DEN VINETAPLATZ!!!

Sa. 30.4.2011: Straßenfest in Gaarden mit Musik, Essen, Kollektivität & Politik
ab 15 Uhr Vinetaplatz^
^GEMEINSAM DEMONSTRIEREN!!!

1. Mai 2011: Sozialrevolutionärer Block auf der DGB-Demo
10:00 Uhr Willhelmplatz – Demobeginn
9:00 Uhr Vinetaplatz – Rüber machen aus Gaarden^
Gerecht Geht GANZ Anders! – nachdenken! selber machen! nicht verarschen lassen!

Heutzutage Leben immer mehr Menschen in Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit oder eingezwängt in immer prekäreren Arbeitsverhältnissen. Die gesellschaftlichen Probleme spitzen sich zu und es wird lediglich mal mehr mal weniger am Bestehenden geschraubt, doch die Probleme bleiben die gleichen. Dies ist darin begründet, dass im Kapitalismus nicht die Bedürfnisse des Menschen im Vordergrund stehen, sondern wie viel Profit erzielt werden kann. Wir müssen also unsere Probleme selber lösen.

Wer sind „wir“?

Wir sind verschiedene Menschen, die sich zu der „Gerecht geht anders“ Demo (zu der ein Bündnis aus DGB, Parteien und Verbänden aufgerufen hatte) im letzten September zusammengeschlossen haben, um der kosmetischen Kritik auf dieser Demo etwas entgegenzusetzen. Es ist mittlerweile egal welche Partei an der Regierung ist, es muss darum gehen, ein schönes Leben für Jede_N möglich zu machen – das wird nur unter ganz anderen Rahmenbedingungen möglich sein. Für uns spielt es keine Rolle woher jemand kommt, arbeitslos, studierend, Schüler_In, Azubi, Leiharbeiter_In oder tatsächlich festangestellt.

Straßenfest in Gaarden – 30.4.11 Vinetaplatz (15:00 Uhr)

Gerade in Gaarden sind immer mehr Menschen vom Vermarktungswahn der Stadt Kiel betroffen. Die Stadt möchte sich nach außen als „Kiel Sailing City“ präsentieren, und ein „sozialer Brennpunkt“ Gaarden passt da nicht ins Bild. Gerade hier werden Mieten immer mehr in die Höhe getrieben, bezahlbare soziale und kulturelle Einrichtungen müssen immer mehr weichen. Das Freibad Katzheide wird mittelfristig schließen müssen, da an der Hörn ein von der Stadt geplantes „Zentralbad“ entstehen soll. Am 30.4. werden wir einen Tag mitten im Stadtteil so gestalten, wie wir ihn wollen – lasst uns gemeinsam einen Gegenentwurf zur ungerechten Umstrukturierung des Stadtteils proben. Entgegen der Vereinzelung und Isolation so genannter sozialer Probleme eröffnen wir einen Raum, in dem wir uns austauschen, kennlernen und gemeinsame, solidarische Wege finden wollen – das Pflaster gehört denen, die darauf tanzen!

1.Mai

Der Erste Mai ist seit jeher der Kampftag der Arbeiter_Innenbewegung. Einige Erfolge wurden erzielt, neue Probleme sind hinzugekommen und die Ursachen vieler Probleme sind seit Jahren die selben. Auch dieses Jahr wollen wir gemeinsam unsere Forderungen auf die Straße tragen. DGB Würstchenstände und Selbstbeweihräucherung helfen uns dabei nicht. Was wir brauchen ist eine offensive Praxis Linker Bewegung. Für uns ist es wichtig selbst zu bestimmen, was der 1.Mai ist. Darum wollen wir gemeinsam unter dem Motto „Gerecht geht GANZ anders“ auf die Kieler 1.Mai Demo gehen und dort UNSEREN Standpunkt vertreten.

» Hintergrundartikel auf Indymedia

Weitere Infos: gaanders.wordpress.com