Punkig, doch mit Melodie

Cartouche, Alte Meierei, 27.10.2010

Am 27.10. dachte ich, besuche ich mal die VoKü SchwarzRot, dieses Mal eher als Gast als als Mitorganisator und was mir gleich beim Soundcheck der französischen Band Cartouche zu Ohren kam, lies nicht zu Unrecht einen schönen Abend erhoffen.

Ich kannte die Band nicht und habe erst bei anschließender Recherche rausbekommen, dass sie sich aus Teilen von Brigada Flores Magon und Kochise zusammen setzt, was mir den im Nachhinein doch irgendwie einleuchtete.

Mit 70er Jahre Punkeinflüssen gepaart mit Solidaritätsbekundungen zum derzeitigen politischen Streik in Frankreich ging es dann auch gut zur Sache. Besonders gefallen hat mir ein Partisanenlied aus dem Wilnaer Ghetto „Zog nit keymol az du gayst dem letzten weg ..“ oder so. Dieses wurde in yidisch vorgetragen und hat mir noch einmal einen emotionalen Schub verabreicht.

Fazit: Schöne Musik mit kraftvollen weiblichen Gesang, gut tanzbar und kraftgebend. Vielleicht kann ja noch wer etwas schreiben, der mehr Ahnung von denen und Musik hat.

Ich freue mich auf weitere Voküs S/R.

www.dremufuestias.de