Angenehm gefüllt für so’n Extremistenkonzi

Fuck The Facts, Wojzech, La Bad Taste / 13.03.10 – Kiel, Alte Meierei

Auf diesen Tag hatte ich mich schon lange gefreut – Meierei-Solidaritäts-Demo, Film “Pfeffer in der Suppe” UND abends noch vier Bands! Es musste dann zwar eine Band absagen, aber ansonsten verlief alles optimal. Oder – wie Moe neuerdings sagt – „wicked“.

Los ging es mit der erfolgreichen Demo – ca. 1300 AntifaschistInnen sind doch mal was. Hatte nicht mit derart vielen Leuten gerechnet. Über den genauen Verlauf könnt ihr sicher bei Indy etwas lesen. Die Route war lang und anstrengend, aber ich denke, dass eine starke Präsenz gezeigt wurde. Sehr gut gefiel mir, dass man auf dem Lauti-Wagen eine feiste Anlage dabeihatte, welche flächendeckend die Redebeiträge und Songs gut hören ließ. Es wurde daran gedacht, auch während der Route mittlels Flyerverteilung und immer wieder Ansagen zu informieren, sodass die shoppenden Horden in der Holstenstraße sicher wenigstens zum Teil mitbekommen konnten, dass auf die Meierei geschossen worden war. Sehr schön auch der Moment, als mitten in der Holstenstr. NEUOTIC ARSEHOLES mit „Wir wollen leben“ lief! Die Route war gut geplant und führte über mehrere Stationen, an denen es unlängst zu faschistisch motivierter Gewalt gekommen war – Opernhaus, Zapata, schließlich Meierei.

Dort löste sich dann alles auf, wobei immer noch so viele Leute da waren, dass die Vokü eine Sonderschicht einlegen musste. Den Meierei-Film kannte ich zwar schon, war aber wieder klasse, den zu sehen. Der Titel bezieht sich übrigens auf ein Zitat einer betagteren Anwohnerin, die sich sehr positiv äußert und zum Fazit „die Meierei ist das Pfeffer in der Suppe“ [sic kommt…

Nun waren noch drei Stunden Zeit bis zum Konz, die ich mit Wiederaufladen meiner Batterien verbrachte. Pünktlich um 21.30 Uhr war das Duracell-Häschen MC Wolter aber wieder vor Ort. Ein persönlicher Höhepunkt waren für mich gleich die Plattenstände der Agipunks und von Wojczech, an denen ich u.a. die lang gesuchte erste MUNICIPAL WASTE auf Vinyl abernten konnte, außerdem den NASUM-Tribute, INSTINCT OF SURVIVAL, ‘ne HIRAX-Liveplatte…

Da hätten La Bad Taste ziemlich mies sein müssen, um meine gute Laune dämpfen zu können. Waren sie aber nicht! Geradliniger Grindcore – vorgetragen von sympathischen Bremern. Der Sänger hüpfte uns gleich in großem Bogen vor die Füße und schreigrunzte sich ordentlich die Stimmbänder heraus. Zwar mussten ein, zwei Songs mehrfach angefangen werden, da man sich wohl nicht ganz einig war, aber das störte original keinen. „Geiles Geballer!“, urteilte sogar der sonst höchstkritische El Tofu!

Es war übrigens angenehm gefüllt – für so’n Extremistenkonzi definitiv zufriedenstellend. Sogar ollen Knochenhaus-P. (jetzt BOB MOSH) war am Start, der hatte zu Hause erzählt, er mache „nur kurz einen Spaziergang“…

Wojzech sind Überschall-Geknatter, das ist ist klar. Insofern vermag es überraschen, wenn ich sage, dass ich denen gerne noch ein, zwei Stündchen länger hätte zuhören können. War aber echt so. Der Gitarrist holte so einige interessante Schweinereien aus seinem Instrument heraus – daran mag‘s gelegen haben. Der Sänger rollte übern Boden, grüße diverse MeckPom-Exilanten, grunzte und kreischte mit dem Bassisten um die Wette und wer die Texte verstand, konnte sich Gedanken über die „Dogmafalle“, den „Tunnel“ oder das „Superparadigma“ machen.

Fuck The Facts. Wieder so eine Band, deren Namen man ständig liest, von denen man aber noch keinen Ton gehört hat und von denen El Tofu „alles!“ hat… Ich hab jetzt immerhin den „Stigmata High-Five“-Longplayer, denn was dem Auditorium jetzt neue Frisen befönte, galt es doch durch Devotionalienabnahme zu honorieren. Mann, Mann, wie soll man das beschreiben? Psychotischer High Tech Grindcore? Progressiv hinsichtlich enormer Variation der Rhythmik, z.T. dissonant bis jazzig? Die Tentakel der Musiker waren meist nur verschwommen zu sehen, die Sängerin warf sich in Verrenkungen, die allein schon bestaunenswert waren.
Besten Dank an Posterboy-Jens und den faulen Flyer-Fussel vonner Destruction-Crew für diesen herrlichen Abend. Schön, dass die immer wieder solche Highlights hierher lotsen. Und da kommt noch einiges auf uns zu…

www.dremufuestias.de