Bewegung in den Köpfen der Zuhörer

option weg, Schall + Rauch / 4.12.09 – Kiel, Alte Meierei

Da hier ja leider nur ein paar Leute alle Berichte fabrizieren und es langsam langweilig wird, hab ich Faust unter Androhung von Gewalt dazu überreden können, auch mal was zu schreiben! Und hier ist es – Fausts erstes Mal:

Schon beim Betreten des Konzertsaals der Alten Meierei war klar: Dies würde kein Abend werden, wie man ihn sonst so kennt. Nachdem man sich den Weg durch die feierfreudigen Menschen gebahnt hatte, fällt der Blick auf die Tanzfläche vor der Bühne. Hier bot sich dem Anwesenden ein Anblick wie nur selten. Wo man hinsah, saßen Menschen der verschiedensten Subkulturen auf dem Boden und hörten mit gebanntem Blick zur Bühne den Klängen der Band Schall + Rauch zu.

Die vierköpfige Formation aus Neumünster, die ihre Musik selbst als Akustik-HeartChor bezeichnet, überzeugte mit Coverversionen aus alten Quetschenpaua-Tagen, welche durch den Einsatz von Kontrabass und Akustikgitarre völlig neue Wege ging, ohne dabei die Ehrfurcht vor dem Original zu verlieren.

Wie immer, wenn Yok ein neues Projekt startet, sind die Erwartungen hoch, jedoch ist die Stimmung im Vorfeld immer eine ganz besondere. Dieses Mal trägt das Projekt, welches Yok zusammen mit seinen Kollegen|innen von Revolte Springen sowie Tod und Mordschlag aus Berlin nach eigenen Angaben in der Küche gegründete, den Namen option weg.

Schon beim ersten Lied des Abends merkt man, warum der Name Yok in der linken Szene stets ein Begriff für tiefgründige linkspolitische Musikstücke ist, die Ihre Energie neben den kämpferischen Texten vor allem aus einer Mischung von Folk und Punk bezieht. Diese Energie und das Gefühl von Freiheit und Revolte erlebt man in dieser besonderen Form nur auf Konzerten wie diesem. Jeder Song in der Setlist ist für sich genommen etwas Besonderes: Von Geigenklägen über Akkordeonsoli bis hin zu Theatereinlagen wird dem Zuschauer einiges geboten. Kaum einer im Publikum verspürte bei Songs wie ‚Sinn’ oder ‚Alle System’ nicht das Bedürfnis, sich spontan zu bewegen oder einfach mitzutanzen.

Dabei ist es aber besonders wichtig, dass auch bei Option Weg! die meiste Bewegung in den Köpfen der Zuhörer stattfindet und dass einen auch noch Stunden, nachdem der letzte Song erklang, die positive Energie weiterhin begeleitet.

4. Dezember 2009 – Kiel – Faust

Anmerkung:

Nach Angabe der Band erscheint das erste Album von Option Weg! Voraussichtlich im Frühjahr 2010.

www.dremufuestias.de