Mo., 30.11.: Solidarität mit der Uni-Besetzung!

Dokumentation einer Information des AK Kritischer Studierender Kiel und eines Berichts von Indymedia.


Kiel: Alte Mensa-Besetzung räumungsbedroht

Nach über 10 Tagen Besetzung der Alten Mensa an der Kieler Uni droht das Präsidium nun mit Räumung der studentischen Selbstorganisation.

Seit bereits über 10 Tagen halten Student_innen der Christian Albrechts-Universität und Unterstützer_innen das Gebäude der Alten Mensa besetzt und haben sich einen Ort der Selbstorganisation geschaffen, an dem sich seither hunderte Betroffene intensiv mit den Unzulänglichkeiten und der (ökonomistischen) Zurichtung des Bildungssystems vor allem seit der Umsetzung der Bologna-Beschlüsse sowie ihrer Auswirkungen auf den individuellen Studiumsalltag auseinandergesetzt haben.

Nachdem das Präsidium der Uni Kiel die Besetzung eine gute Woche geduldet hatte und sich „verständnisvoll“ gab, flatterte den Besetzer_innen gestern eine Verbotsverfügung ins Haus, die die Räumung des Gebäudes fordert und mit Ausnahme des technischen Personals allen pauschal das Betreten der Alten Mensa untersagt. Das Hochschuloberhaupt Gerhard Fouquet ist sich mit dieser Drohgebärde gegen die sich angesichts der unzumutbaren Zustände im universitären Alltag selbst organisierenden Student_innen dabei nicht zu schade, sogar mit Exmatrikulation von Besetzer_innen zu drohen. Als vermeintlicher Grund für diesen Strategiewechsel gegenüber den Uni-Besetzer_innen wird u.a. angeführt, sie seien an „konstruktiven Lösungen“ angeblich nicht interessiert. Unter „konstruktiven Lösungen“ verstand der Uni-Präsident bisher den Versuch, die Besetzer_innen mit einem alten Fahrradladen als befristeten Ausweichort für die besetzte Alte Mensa abspeisen zu wollen, was vor Ignoranz gegenüber den von den Besetzer_innen thematisierten unhaltbaren Zuständen (nicht nur) an der Kieler Uni nur so strotz, die weit über eine Raumfrage hinaus gehen. Selbst die konnte mit dem zeitlich begrenzten „Angebot“ des kleinen Ladens nicht ansatzweise beantwortet werden.

Die Besetzer_innen zeigen sich derweil wenig beeindruckt von der zähnefletschenden Unileitung und halten an ihrer täglichen inhaltlichen Arbeit fest. Auch heute Abend wird um 19 Uhr, wie schon in den vergangenen eineinhalb Wochen, das inhaltliche Großplenum der besetzten Alten Mensa tagen, wobei eine große Beteiligung angesichts der jüngsten Entwicklungen überaus sinnvoll scheint. Dies hat darüber hinaus ebenso Geltung für eine wünschenswerte dauerhafte physische Anwesenheit vieler Menschen im besetzten Gebäude in den nächsten Tagen.

Für Montag 12 Uhr sind außerdem alle Unterstützer_innen der Kieler Uni-Besetzung aufgerufen, ihre Solidarität vor der Alten Mensa (Westring Ecke Olshausenstraße) zu demonstrieren.

Aktuelle Infos:
kielbrennt.blogspot.com


Kiel: Besetzung der Alten Mensa

Zur Informationen:

In einer autonomen Vollversammlung an der CAU Kiel haben die Anwesenden die Besetzung der Räume der Alten Mensa beschlossen. Die Alte Mensa liegt an der Ecke Westring – Olshausenstraße (Olshausenstraße45). In den kommenden Tagen soll in AGs das weitere Vorgehen besprochen werden.

Kiel, den 18.11.09

Jetzt wrd es ernst: Besetzung der Alten Mensa

Das angekündigte Plenum hat entschieden.
Hiermit startet die offizielle Besetzung der Alten Mensa; Hauptsitz derzeit im Großen Hörsaal.
Bis auf Weiteres werden wir Studenten hier verweilen um unseren Forderungen Ausdruck zu verleihen. Dazu wurden bereits Arbeitskreise formuliert, deren Ausführung unverzüglich ausgearbeitet wird.

Wir wollen durch Öffentlichkeitsarbeit auf unsere Arbeit aufmerksam machen, dazu sollen Transpis angefertigt, die Mobilisierung scharf gemacht, die Presse verständigt und die gesamte Organisation, die für uns intern anfällt, entwickelt werden.

Natürlich können wir dafür jede/n Helfer/in, der/die sich dafür für bereit erklären möchte und zu unterstützen. Join us!

Es geht u. a. um freie Zulassung zum Master, elternunabhängiges BaFög, gegen Studiengebühren, ein verschultes Studium und mehr finanzielle Mittel für unsere Bildung.

Wir rechnen mit euch.

Das Plenum ^
Weitere Infos und Inhalte:

» kielbrennt.blogspot.com
» AK Kritischer Studierender Kiel
» Bildungsbündnis Kiel
» www.bildungsstreik.net
» Bildung boykottieren (AK Kritischer Studierender, Mai/Juni 2009)
» Uni-Besetzungen Deutschland: Stand 6.11. (Campusradio Kiel)
…page…

Mi., 18. November: Bildungsstreik in Kiel

Am 18. November wird in Kiel – nun schon zum dritten Mal – ein Bildungsstreik stattfinden. Ursprünglich als Schulstreik entstanden, hat sich der Streik als Form des Protests auch auf universitäre Einrichtungen ausgebreitet und zeigt weiterhin an, dass die Umstrukturierungen der europäischen Bildungseinrichtungen infolge des Bologna-Prozesses nicht hinnehmbar sind und dass der prekarisierten Lage der davon Betroffenen sowie einem vollkommen verhunzten Verhältnis von Bildung und Kritik unbedingt entgegengewirkt werden muss.

Nach einem durchaus heißen Sommer mit mehr als einer Viertelmillion protestierenden Studierenden und Schüler_innen, soll nun also in einem weiterhin heißen Herbst an die bisherigen Proteste angeschlossen werden. Und es sieht gut aus: Angefangen mit einer ganzen Besetzungswelle österreichischer Universitäten, welche schon seit drei Wochen andauert und eine unglaubliche Dynamik anzeigt, sind nun auch bereits zahlreiche Universitäten in Deutschland bzw. ganz Europa besetzt.

An diese aktuelle Lage werden in den nächsten Wochen weitere Aktionen anschließen. Hier in Kiel wird nächsten Mittwoch eine Demonstration stattfinden: Beginnend um 10:30 am Rathausplatz werden sich die Schüler_innen richtung Universität begeben. Dort wird eine Zwischenkundgebung abgehalten und zusammen mit den Studierenden geht es zum Kieler Landtag um der ersten Sitzung des sich konstituierten Landtages mit Forderungen und öffentlichem Druck zu begegnen.

Wir hoffen, dass es diesmal auch eine ausreichende studentische Beteiligung am Bildungsstreik geben wird. In diesem Sinne:

Lasst die Vorlesungen und Seminare sausen. Beteiligt euch an der Demonstration am nächsten Mittwoch.

Für eine Aneignung von Kritik – besonders an der Uni!
^Bildungsstreik-Demonstration in Kiel:
10.30 Uhr: Rathausplatz
12.00 Uhr: Christian-Albrechts-Platz (Audimax Uni Kiel) / Zwischenkundgebung