Massiver Freizeitstress zu Pfingsten

Swamp Thing, AYS, Kingdom / 31.05.09 – Kiel, Alte Meierei

Offenbar hat der massive Freizeitstress zu Pfingsten die Leute überrollt: Viel ist heute in der Meierei leider nicht los, und das trotz eines attraktiven Programms (und des schicken Flyers…). Aber mir geht es genau andersherum als den meisten, die wahrscheinlich schon seit Freitag durchgezogen haben: Ich musste das ganze Wochenende arbeiten, kam nicht weg vom Schreibtisch und bin jetzt heftig auf Entzug und voller Tatendurst.

Leider können Kingdom jedoch trotz der (zumindest bei mir vorhandenen) Bereitschaft, alles geil zu finden und abzugehen, nicht so richtig Energien freisetzen. Die Songs knallen nicht wirklich. Das mag an der Backline liegen, die natürlich wenig Druck erzeugen kann, was bei den eher in Midtempo ausgerichteten Songs wichtig gewesen wär. Zudem geht dem Gitarristen gleich nach dem ersten Stück die Klampfe zu Bruch. Klar, kann er nix für, aber bis es weitergeht, dauert es natürlich. Dann ist auch noch der Gesang zu leise. Das heißt alles nicht, dass KINGDOM scheiße wären, aber so wird das heute halt keine Hardcore-Action mit wirbelndem Pit und Schaum vorm Mund. Man fragt sich, ob nicht vielleicht auch die Meierei-PA hätte genutzt werden können.

AYS oder AGAINST YOUR SOCIETY kommen da etwas heftiger. Der Sänger setzt sich mit seiner etwas kreischigeren Stimme im Soundbrei besser durch. Mittlerweile sind auch noch ein paar Leute mehr eingetrudelt. Die Jungs aus Wegberg/Mönchengladbach sind auf Tour mit den Amis von Swamp Thing und haben zusammen noch ordentlich Gigs vor sich. Ich frag mich nur, wo Strecker plötzlich geblieben ist. Er gehört eindeutig zur eingangs erwähnten Kategorie von Leuten, die an diesem langen Wochenende bereits ordentlich unterwegs waren… Er verpasst jedenfalls gute Songs wie „Smash Up“ und „The Path Of Ages“. Sicher bin ich mir bei den Titeln nicht, die Ansagen sind im permanenten Gitarrengefiepe zwischen den Songs nicht mal im Ansatz zu verstehen. So erfährt man dann auch nicht wirklich, was eigentlich mit World Peace passiert ist, die heute auch hätten spielen sollen. Schade, deren Tape läuft seit ihrer letzten Stippvisite inner Meierei ständig bei mir.

Die Amis haben offenbar Hummeln im Arsch, zumindest der Sänger. Alter, sind die noch lüttsch. Der Gitarrist sieht wirklich höchstens aus wie 10. Klasse. Aber ist ja egal. Man fragt sich halt nur, wie man in dem Alter schon so abgeklärt zocken kann und bereits eine derartige musikalische Reife aufweisen kann. Nach Schülerband klingt das nämlich nicht gerade. Eher wie Hardcore mit Sludge-Einflüssen, die immer mal lässig eingestreut werden. Auch hier nur schade, dass der Gesang kaum zu hören ist und der Gesamtsound nicht richtig Arsch tritt. Man ahnt halt eher, dass die Band geil ist, als dass sie einen in letzter Konsequenz wegbläst. Aber gut – weiterhin gilt, dass ich mir lieber Bands mit Proberaumklang in einem AZ angucke als bei perfekten „Sound“ in ‘nem Kommerzkackladen. SWAMP THING gut!

www.dremufuestias.de