5.5.: Krise – Alles in Frage stellen!?

FAU Kiel und Chefduzen-Stammtisch Kiel laden ein:

Diskussionsveranstaltung am 5. Mai
um 20 Uhr im Subrosa (Elisabethstr. 25, Kiel-Gaarden)
Mit Mitgliedern des Zeitungskollektivs Wildcat

Der Kapitalismus befindet sich gegenwärtig in seiner schwersten Krise seit 1929. Die Regierungen stricken weltweit gigantische Rettungspakete, die das System vor dem vollständigen Kollaps bewahren sollen. Das Geld, das sie jetzt in Banken und Konzernen versenken, werden sie sich allerdings von uns zurückholen wollen.

Hierzulande haben viele Menschen zwar den Glauben an dieses System verloren, doch sind sie eher ratlos und abwartend, als kämpferisch. Da in den Medien viel Unsinn über das Thema verbreitet wird, wollen wir uns selbst schlau machen: Wir haben Leute eingeladen, die sich tiefer mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Denn die Krise ist nicht aus heiterem Himmel gefallen und es war nicht allein die kriminelle Energie einiger Banker, die sie ausgelöst hat.

Vom Zeitungskollektiv „Wildcat“ gibt es Analysen und Thesen zur gegenwärtigen Krise und ein Referent der Roten Hilfe berichtet über den Zusammenhang von wachsender Überwachung, Aufrüstung nach innen und außen sowie der Angst der Herrschenden vor Unruhen.

Wir wollen nicht länger von „französischen Verhältnissen“ träumen, sondern für ein Ende der Friedhofsruhe in diesem Land sorgen. In zahllosen Betrieben kommt es zu Abwehrkämpfen und damit sie nicht vereinzelt wie Strohfeuer verglimmen, planen wir ein Netzwerk für den Kieler Raum und Umland. Die Belegschaften sollen mitbekommen, was in anderen Betrieben passiert. Sie sollen sich austauschen und gegenseitig unterstützen können. Wir wollen dafür einen offenen Rahmen schaffen – Erwerbslose sollen in die Diskussion eingeschlossen sein, wie auch die Kämpfe an Schulen und Universitäten in diesen Zusammenhang gestellt werden können.

FAU Kiel / Chefduzen-Stammtisch Kiel