…dabei wollten wir doch die ganze Bäckerei

Fast 30 Jahre ist es mittlerweile her, dass in Städten wie Berlin, Freiburg oder Göttingen junge Menschen begannen, eigene Lösungen für gesellschaftliche Probleme und die grassierende Wohnungsnot zu finden: Sie besetzten kurzerhand leerstehende Häuser und organisierten ihr Zusammenleben anders als ihre Eltern. So etwas gab es auch in Kiel – die Hansastraße 48 und die Alte Meierei zeugen von dieser Zeit.

Ursprünglich waren neben der alten Brauerei in der Hansastraße 48 noch Gebäude in der Harmsstraße und am Sophienblatt oder die Alte Sattlerei in Friedrichsort besetzt. Die letzteren sind allerdings mittlerweile Neubauten, Parkplätzen und Zufahrtsstraßen gewichen und die Bewohner der Häuser am Sophienblatt haben als Ersatz die Alte Meierei zur Pacht von der Stadt Kiel bekommen.

Und während die Hansastraße48 ihr 25 jähriges Jubiläum im vorletzten Jahr mit Chanson und K leinkunst beging, feiert die Alte Meierei ihren 25. Geburtstag mit Punk und Kleinkunst.

Es ist inzwischen vieles anders als damals, Anfang der 80er:

„Es war sehr schnell möglich, politisch zu agieren, weil in kürzester Zeit viele Leute zusammengetrommelt werden konnten. Auf der anderen Seite war der Tag mit zig politischen Treffen ausgefüllt. “ – altemeierei.de

Auch heute noch ist die Alte Meierei ein fester Teil politischer Lebensart in Kiel, auch wenn sie sich zuletzt vor allem mit Brand- und Schallschutzauflagen – wie jeder andere Konzertveranstalter – herumschlägt.

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Bewegung vieles von dem erreicht hat, für was sie einst kämpften: Die Gesellschaft ist offener und liberaler und WGs sind heute gesellschaftlich anerkannt und nur noch selten Ausdruck linker Gesinnung.

„Der ganzen Bewegung kann mensch bei aller Kritik zugutehalten, dass sie zur Verbreitung linker Kultur und Politik in Kiel sehr viel beigetragen hat, wovon wir noch heute teilweise zehren. Auch wenn die „Alte Meierei“ das letzte uns verbliebene Stück vom Kuchen ist, dabei wollten wir doch die ganze Bäckerei…“ – altemeierei.de

Am letzten August-Wochenende wird gefeiert
Donnerstag (28.08.) geht es los mit der Veranstaltung „Friede den Hütten – Krieg den Palästen“:

„Die Häuserbewegung der 80er in Kiel und die Entstehung der Alten Meierei. Wie sieht es heute aus? Was machen die anderen Zentren? Damals und heute – vorwärts oder zurück?“

Freitag (29.08.): Electronic & Reggae – Neben diversen DJ’s, die verschiedene Spielarten der modernen elektronischen Tanzmusik auflegen, sind

Plemo
Jimmi Rocket und
Dfdmmms live dabei.

Parallel gibt’s Reggae und Dub vom Café Irie im Café.
Sonnabend (30.08.): Nachmittags gibt es ein Kinderfest mit Tombola, Grillen und Kleinkunst. Ab 18:00 Uhr wir dann gerockt mit

Cola Freaks Sci-fi lo-high beat-dance aus Åarhus
The Disturbers Punkrock aus Kiel
1982 Deutschpunk zum Mitsingen aus Bonn
Taraful de muzica lautareasca din turingia Rroma and romanian music meets Punk and Jazz
The Special Refuse Skapunk aus Kiel
Actitud María Marta HipHop, Reggae, Mestizo aus Buenos Aires

Am Sonntag (31.08.) lässt es die Alte Meierei langsam ausklingen, mit einem leckeren Brunch und „großem Kino“.

http://www.foerdefluesterer.de