NMS: AJZ Vertrag bis Ende 2009 verlängert!

LPG(A) Löwenzahn – Magazin für Politik von, für und gegen Schleswig-Holstein berichtet:

Die Ratsversammlung in Neumünster hat in einer Sondersitzung am 28. Juli die Vertragsverlängerung für die Aktion Jugendzentrum e.V. beschlossen.

Extra aus ihrem Urlaub kam Sabine Krebs, Vorsitzende der CDU
Ratsfraktion angekrebst, um der Sondersitzung beizuwohnen. Geholfen hat dies ihrer Fraktion allerdings nicht. Die CDU Fraktion ist also endlich damit gescheitert, dass Thema AJZ bis nach der Sommerpause zu vertagen, um auf ein von ihr angefordertes Gutachten zu warten, was die Qualität
der Jugendarbeit unterschiedlicher Einrichtungen in Neumünster prüfen sollte. Damit wäre jegliche Planungssicherheit der AJZ dahin gewesen und den hauptamtlichen Mitarbeitern hätte fristgerecht zum 30.09. gekündigt werden müssen – dies wäre auf jeden Fall das mindestens vorläufige Aus für das Jugendzentrum gewesen.

Den Link zu dem SHZ-Artikel, aus dem wir diese Information haben findet ihr wie immer auf unserem Blog.



Di., 15.07.: Demo für die AJZ Neumünster

Der alte, seit 1972 geltende und 1987 erneuerte, unbefristete Vertrag wurde im Dezember 2007 von der Stadt Neumünster zum 31.12.2008 gekündigt. Hierbei wurde von der Verwaltung bekräftigt, dass es ihr Ziel sei, “ein neues Vertragsverhältnis mit der Aktion Jugendzentrum e.V. zu beginnen”. Bisher gab es mehrere Treffen zwischen der AJZ und dem Fachdienst Kinder und Jugend der Stadt Neumünster, bei denen eine Vorlage für einen neuen Vertrag erarbeitet wurde. Ebenso wurde die Konzeption der AJZ überarbeitet, so dass von unserer Seite alle mögliche Vorarbeit für einen neuen Vertrag geleistet wurde.
Über den Abschluss eines neuen Vertrages soll eigentlich die kommende Ratsversammlung der Stadt Neumünster entscheiden, die Voraussetzungen hierfür sollte der beratende Jugendhilfeausschuss liefern.

Leider kam es auf der ersten Sitzung des neu konstituierten Ausschusses zum Eklat. Die teilnehmenden Abgeordneten der CDU sprachen sich gegen eine sofortige Entscheidungsfindung aus und wollten das Thema vertagen. Diese Position begründeten sie mit einem noch nicht eingesehenen Gutachten zur öffentlichen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt.
In diesem 20 000 € teuren Gutachten soll die „Rentabilität“ der verschiedenen Jugendzentren in Neumünster „geprüft“ werden, mit dem offensichtlichen Ziel, Einrichtungen zu schließen, da es der Stadt angeblich an allen Ecken und Enden an Geld fehlen würde.

Dieses Gutachten wird der Ratsversammlung jedoch voraussichtlich erst im September vorliegen, ob auf der Sitzung am 30.9. jedoch eine Entscheidung über den AJZ Vertrag getroffen werden wird, ist laut den Einschätzungen einiger Politiker fraglich.

De facto bedeutet dies, dass die AJZ so lange hingehalten wird, bis auf eine negative Entscheidung nicht mehr rechtzeitig reagiert werden kann, der Vertrag am 31.12.2008 „ausläuft“ und die Aktion Jugendzentrum e.V. ihre Pforten schließen muss.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es sich bei dem Versuch der CDU, die Vertragsverhandlung hinauszuzögern, nicht ausnahmslos um wirtschaftliche Interessen handelt.
So äußerten in der Vergangenheit schon mehrere CDU-Konservative ihre ideologisch geprägten Vorurteile gegenüber der AJZ.

CDU-Newcomer Stefan Klewer scheute sich sogar nicht, bei einer politischen Veranstaltung des Jugendverbandes stellvertretend für die CDU zu äußern, dass das Thema AJZ bereits abgehakt wäre, da die Schließung der AJZ schon beschlossene Sache sei. Herr Klewer bezog sich dabei auf einen von ihm nicht näher genannten Artikel aus einer lokalen Zeitung. Auf Nachfrage gab er zu, diesen selbst nicht gelesen zu haben, was wohl definitiv nicht für eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema AJZ spricht.

Was ist die AJZ?

Das Jugendzentrum der AJZ e.V. ist eines der ältesten selbstverwalteten Projekte in Europa und mit seinem Gründungsdatum 25.2.1972 das älteste Jugendzentrum in Neumünster. Die AJZ blickt also blickt auf eine lange Tradition zurück.

Die Arbeit der Aktion Jugendzentrum liegt heute zum Hauptteil in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die häufig einen Migrationshintergrund haben. Hierbei nimmt die beratende Arbeit zu vielfältigen Problemlagen der jungen Menschen einen hohen Stellenwert ein.
Die AJZ gibt ihnen die Möglichkeit, der Straße zu entfliehen und bietet zahlreiche Freizeitangebote an. So werden Ausflüge, Kinderdiskos, Konzertveranstaltungen und Hip-Hop-Jams organisiert.

Es gibt neben einer Break-Dance-Gruppe und einer Veranstaltungsgruppe auch noch eine vegane Kochgruppe,. Wir haben außerdem unseren Mädchentag, an dem Mädchen und junge Frauen die Möglichkeit haben, sich über Alltagsprobleme auszutauschen und gemeinsame Nachmittage zu organisieren.
Die AJZ engagiert sich seit Jahren gegen neonazistische Tendenzen in Neumünster und bietet antifaschistischer Kultur ein wichtiges Forum.

Außerdem wird eine Hausaufgabenhilfe für Kinder angeboten, die mit den Kindern fehlenden elementaren Schulstoff auf- und nacharbeitet, um ihnen so zu einer möglichst guten Zukunft zu verhelfen. Die Freizeitgestaltung schließt ein regelmäßiges Schwimmprogramm, Kino- und Bowlingbesuche, Internetcafé, Fußball-und Basketballspiele, Akrobatik und Jonglage und einen Bastelnachmittag ein. Außerdem wird eine Fahrradwerkstatt angeboten, in der Kinder und Jugendliche mit fachkundiger Hilfe Fahrräder reparieren können.
Der Hof der AJZ bietet jungen Sprayer_Innen die Möglichkeit, sich legal zu verwirklichen.

Die Arbeit in der AJZ findet selbstverwaltet und größtenteils ehrenamtlich statt. Zur Strukturierung gibt es die Mitgliederversammlungen und die regelmäßig stattfindenden Besucher_innen und Mitarbeiter_innen-Treffs, bei denen jeder die Möglichkeit hat, sich aktiv einzubringen und eigene Projekte zu organisieren.

Die AJZ bietet hierbei einen möglichst großen Raum für Eigeninitiative, Entfaltung und Selbstverwirklichung von Jugendlichen.

» Radiointerview zur aktuellen Situation der AJZ

Demonstration für den Erhalt der AJZ Neumünster
Dienstag 15.07.2008 bei der AJZ 16:00 Uhr
Kundgebung ab 16:30 vorm Alten Rathaus