Stellt euch gefälligst zum Schämen inne Ecke!

Annotation, Terrorize Kids, World Peace / 14.03.08 – Kiel, Alte Meierei

Drei HC-Bands an einem Freitagabend – da müsste die Meierei eigentlich glühen, der Mob toben und zahlreich erscheinende Gäste bis inne Puppen feiern. FALSCH GEDACHT! Mit gerade mal 16 zahlenden Gästen war das Konzi die wohl am schlechtesten besuchte Veranstaltung in der üppigen Historie von CONFORMIST CONCERSTS. Wo wart ihr Wemmser alle? Bei fucking Moneybrother? Doch dass es nicht gut besucht war, heißt nicht, dass es nicht Hammer war! Ihr habt alle was verpasst! Und jetzt stellt ihr euch gefälligst zum Schämen inne Ecke!

In einer perfekten Punktlandung kam ich genau in dem Moment an, da World Peace zu spielen anhoben. Die gefielen mir gleich sehr gut. Sie spielten eher langsam, was diesen schleppenden Effekt von Songs wie „Malfunction“ vonne CRO-MAGS oder „Get It Away“ von SS DECONTROL hatte. Jemand anders verglich sie mit ’ner langsamen Version von NEGATIVE APPROACH. Alles Old School Bands, aber genau das kommt im Moment ja massiv zurück. Der Sänger klang dazu sehr charismatisch. Da es echt nicht sehr warm war, hatte fast die gesamte Band noch Mützen auf den Birnen und Pullis an – sieht man auch eher selten. Geil auch der pöbelnde Drummer, der immer mal ohne Mikro in die Lücken bölkte, die die Band nicht zulärmte. Von SICK OF IT ALL gab es noch „My Life“ in einer schön knüppeligen Version. Nach ca. 20 Minuten war auch schon Schluss.

Ebenfalls kurz und intensiv stellten sich die Terrorize Kids vor, die genau wie ihre Vorgänger aus Dinslaken kommen. Die Jungs hatten sich bei WORLD PEACE bereits warmgetanzt und geschrieen und bereits die Schicht Winterklamotten in die Ecke gefeuert. Der Sänger war quirlig und rollte ständig irgendwo herum. Den Song „Hatred“ leitete er mit den Worten „Ein Stück über das wichtigste Gefühl, was man haben kann“ ein. Auch TERRORIZE KIDS waren Old School as fuck, die hätte man dem Publikum getrost unter den „American Hardcore“-Film jubeln können. Coversongs wurden zwischen die eigenen Nummern, die alle gut abgingen, gleich mehrfach gestreut, z.B. „Wasted“ von na klar BLACK FLAG und „Deutschland“ von na klar SLIME. Immer geil, wenn reine HC-Bands alte Punkklassiker spielen und so grölte dann auch fast jede/r den Refrain mit. Klasse!

Ich hatte bis jetzt gerade mal ein Bier getrunken, so fix waren die Kerle durch gewesen. Auch Annotation ließen sich durch die magere Kulisse nicht im Geringsten den Spaß verderben. Im Gegenteil, die „dünnste Band der Welt“ (O-Ton Mäxchen) sprang herum wie wild, der Sänger rannte mit gesenkter Rübe in die Leute und schubste uns so lange herum, bis fast alle Anwesenden einen Circle Pirt vorm Tresen bildeten (das Konz fand gegenüber vom Tresen statt), ob freiwillig oder nicht. ANNOTATION überzeugten wie vor ein paar Monaten an selber Stelle mit SAND CREEK MASSACRE. Insgesamt klingen sie etwas punkiger als die anderen beiden Bands – eher CIRCLE JERKS als BLACK FLAG. Sehr geil dabei der selbstbetitelte Gassenhauer „Annotation“: „Punk rock is not a business / It’s a way of life / Punk rock is D.I.Y.“ Oder das nach vorne donnernde „Grow Up“, welches einen förmlich die Bierpulle an die Wand und alle Gliedmaßen in die Luft schmeißen läst.

Danach war ich hinreichend angefixt, sodass ich mich am Merchstand mit der ANNOTATION-7“, ’nem aktuellen Tape der Band sowie der TERRORIZE KIDS-CD eindeckte. Die Jungs von WORLD PEACE überredeten mich zum Glück auch noch, ihr Demotape mitzunehmen („Alder, nur ZWEI Euro! Wir sind auf TOUR!). Trotz des gemeinen Kommentars des Schlagzeugers („Das kauft der nich. Wir waren wohl nicht Metal genug“) schlug ich noch mal zu (alles zusammen gerade ma elf Euro!) und das Tape von WORLD PEACE gefällt mir doch glatt am besten (fünf Songs + ’nen Intro, alle Texte und Linernotes)!

http://www.dremufuestias.de