Punk, Polonaisen und Headbanging

Zerreisprobe, Curbed und The Special Refuse in der Kieler Alten Meierei

Kiel – Dass wir Küstenbewohner vom launischen Wetter genervt sind, ist kein Geheimnis. Regenmacher hätten hier an der Westküste keinen Job, würden geteert und gefedert aus der Stadt gejagt, denn auch am Sonnabend öffnet der Himmel seine Schleusen. Doch in den Abendstunden dann ein anderes Bild. Vor den Toren der Alten Meierei schmeckt das Astra im safranfarbenen Schein der Abendsonne, die Temperaturen steigen.
Wenig Werbung wurde im Vorfeld um das Dreier-Konzert dieses Abends gemacht, trotzdem haben sich eine Handvoll Konzertgänger eingefunden. Dass Schulklassen zusammenhalten, ist nicht selbstverständlich. Gerade, was den Musikgeschmack angeht, trifft man gerne in dem Kontext auf wenig Einigkeit. Umso schöner, dass die Kieler Nachwuchsband Zerreisprobe (sic!) heute Abend in der Alten Meierei eine bemerkenswerte Solidarität erfährt. Zum Soundcheck gibt es zunächst Angejazztes, cool gespielt und mit viel Selbstironie garniert. Dann steigt das Punkrock-Barometer, auf der Bühne als auch im Moshpit. Die Fans der Band setzen zur Polonaise an, da ist dann auch das durchgetretene Basstrommelfell zu verschmerzen. Zerreisprobe sind eine Band haben viele gute Ansätze, vor allem die Bereitschaft zur Vielfalt. Hut ab vor dem Schlagzeuger, der nicht nur das Gefüge zusammenhält, sondern auch als Sänger fungiert. Lediglich der Sound lässt ein wenig zu wünschen übrig.
Ein Manko, das mit den Hamburgern Curbed komplett in den Hintergrund tritt. Curbed setzen auf eine Mischung aus Faith-No-More-Versatzstücken und modernen Hardcore, ohne allerdings Klasse durch Eigenständigkeit zu beweisen. Das martialische Gepose des Frontmanns wirkt halbherzig und findet zu 50 Prozent abgewendet vom Publikum statt. Fetttropfendes Gitarrenriffing, ein etwas zu trocken gespielter Bass, dazu passendes Schlagzeugspiel – Curbed liefern eine Performance, die vom guten Willen zeugt. Frontmann Sven grunzt, schreit, singt, die Band agiert dazu stimmig, und vor der Bühne setzen ein paar neu gewonnene Fans zum Headbanging an. Curbed existieren vom Kern her schon seit Anfang der Neunziger und bringen daher eine Menge Erfahrung mit, die den Gig sicher nach Hause steuert. Bestechen Zerreisprobe durch erfrischendes Schülerbandniveau, ist vor allem das Zusammenspiel der Curbed-Musiker eine ganze Ecke weiter entwickelt. Auf dem Programm für den heutigen Abend stehen noch die Ska-Punkrocker The Special Refuse. Ein schöner Einstieg in die Sommerferien. cpu