Runde Sache, kurzweilig und interessant.

Iskra, Deus ex Machina, Graveyard Greasers – 07.07.06 / Kiel, Alte Meierei

In den Kommentaren auf der Meierei-Seite ging es hoch her, sollten angeblich DISLIKE YOUR LEADER noch mit aufspielen, was sich dann aber wegen eines kaputten Fingers des Bassisten zerschlagen hat. Meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm (nix gegen DYL), aber ich finde drei Bands an einem Abend reichen. Zumindest mir und meiner Aufmerksamkeitsspanne.

Graveyard Greasers: Leider getrödelt, deswegen hab ich nur noch das GODS OF THUNDER-Cover und den letzten Song der Kieler Horror Punker mitbekommen. Und das, wo ich mich eingangs noch freute, dass die keine Coverversion im Programm hatten. War aber okay. Sahen aber gut aus, geschminkt jetzt und so, war gut.

Kurz akklimatisiert, dann standen Deus ex Machina bereit. Eine junge, recht unbekannte Band aus Kiel, die aus 8 (in Worten: ACHT) Mitgliedern besteht. War dann lustig anzuschauen, wie die Gitarristen ihre Tretminenarmada vor sich aufreihten. Das, was dann kam, war progressiver Rock, nicht meine Welt, aber dennoch echt gut gemacht. Schade nur, dass der Bongospieler und die Saxophonistin nicht zu hören waren, aber die Gitarristen, begleitet von Schlagzeug, Keyboard und Bass, machten das auch wieder wett. Obwohl ich mich schon frage, wie es geklungen hätte.
Naja, war insgesamt sehr kurzweilig, zumal der Sänger mit seinen Bewegungen sehr an Dennis Lyxzen erinnert und der eine Gitarrist auch sehr fein abgegangen ist. Und für das Alter(aktueller Abi-Jahrgang?) haben die einen verdammt erwachsenen Eindruck gemacht. Wie gesagt, insgesamt nicht so meine Suppe, aber dennoch schön anzusehen.

Letzte Band des Abends dann Iskra. Der Fünfer aus Hamburg wurde mit Happy Hardcore und Disco Punk angekündigt. Happy Hardcore konnte ich nicht entdecken, weiß auch ehrlich gesagt nicht genau, was das sein soll. Es war dann doch eher britischer Indie, mehr noch: Disco Punk. Anwesende zogen den Vergleich zu Radio 4. Mir hat’s Spaß gemacht, besonders weil die Sängerin nebst einer angenehmen Stimme auch gut abgegangen ist. Stimmlich/musikalisch erinnerte mich das ein wenig an die YEAH YEAH YEAHS, besonders die YYY-Sängerin Karen O. War auch wieder nett und kurzweilig, schade nur, dass es doch recht schnell vorbei war.

Insgesamt war der Abend eine Runde Sache, kurzweilig und interessant.

http://www.myspace.com/graveyardgreasers
http://www.myspace.com/deexma
http://www.iskra-music.net/