300 auf Gaardener Meierei-Demo

Let There Be Rock!
Gut 300 Menschen demonstrierten am frühen Freitag-Abend im Kieler Stadtteil Gaarden für den Erhalt der Alten Meierei und für die sofortige Aufhebung des von der Stadt Kiel seit August letzten Jahres verhängte Veranstaltungsverbot.

Bei bestem Frühlingswetter versammlten sich gestern Abend in Kiel-Gaarden gut 300 Leute, vielleicht waren es zwischendruch sogar noch mehr.
Aufgerufen hatte das NutzerInnenplenum der Alten Meierei, relativ spontan, ohne großartige Mobilisierung. Dass sich trotzdem gut 300 Menschen zusammenfanden, zeigt, wie wichtig und wie verankert das unkommerzielle und selbstverwaltete Kultur- und Politzentrum in Kiel ist.

Vor 10 Tagen hatte die Alte Meierei auf einer gut besuchten Pressekonferenz eine neue Offensive gegen das Veranstaltungsverbot und für den Erhalt der Alten Meierei angekündigt.

Die gestrige Demo verstand sich als „Mobilisierungsdemo“ für diese Offensive, deren Höhepunkt nach diversen Aktionen und „Exil“-Konzerten eine große überregionale Demo am 6. Mai in Kiel darstellen soll.

Die NutzerInnen der Alten Meierei haben der Stadt Kiel ein Ultimatum gestellt und angekündigt, den Veranstaltungsbetrieb auch gegen das Verbot wieder aufzunehmen, sollten sich die Stadt Kiel und ihr grüner Bürgermeister Todeskino weigern, auf den ursprünglichen Verhandlungsweg zurückzukehren und das Veranstaltungsverbot zurückzuziehen.
Unterstützt wird diese Ankündigung durch eine Solidaritätserklärung, die von mehr als 300 Betrieben, Initiativen, Band und Projekten unterzeichnet wurde.

Die gestrige Demonstration lief quer durch Gaarden, in recht guter Stimmung, lautstark, mit vielen Parolen, guter Musik und leider viel zu viel Alkohol.
Es wurden massenhaft Flugblätter verteilt, eine ganze Menge Leute, darunter viele Kinder, schlossen sich spontan der Demonstration an.
Es wurde ein kurzer, powervoller Redebeitrag zur Meierei gehalten und die Solidarität mit der einen Tag vorher geräumten Ex-Steffi ausgedrückt.

Die Polizei unterließ dieses Mal erfreulicherweise ihre sonst üblichen Provokationen und hielt sich zurück, es wurde trotz anwesendem Bullenkameramann nicht einmal gefilmt.

Auch ein Haufen sich zusammenrottender Nazis, der ein paar Straßen weiter gesichtet wurde, konnte nicht verhindern, dass alle TeilnehmerInnen die Demo als vollen Erfolg ansahen.

Die nächsten Aktionen sind neben dem montäglichen Meierei Info- und Mobilisierungscafe in der AloIni in der Iltisstraße (17-20.oo Uhr):

– So., 16. April 06 21:00 Uhr:
meierei im exil
Solidaritätsgala u.a. mit Musik von Irie Revoltes
(ReggaeRaggaDancehallHipHop aus Heidelberg), Jonglage und Komik mit Herrn Konrad, weiteren Jongleuren und einer Sambagruppe
pumpe (Haßstr.22) Kiel

– Do., 27. April 06 21.00 Uhr:
meierei im exil
Konzert mit Mallacán (SkaPunkyReggae aus Zaragossa)
pumpe (Haßstr.22) Kiel

– So., 30. April 06 21.00 Uhr:
meierei im exil
Konzert u.a. mit Punk/Hardcore Bands
pumpe (Roter Salon) (Haßstr.22) Kiel

– Sa., 06. Mai 06 14.00 Uhr:
Überregionale Demonstration „Let There Be Rock! Solidarisch
gegen das Veranstaltungsverbot und für den Erhalt der Alten Meierei und
allen anderen bedrohten sozialen Projekten.“
Bahnhofsvorplatz Kiel