Pressemitteilung der AM

Pressemitteilung der Alten Meierei

Kiel, 17. Mai 06

* M-Move: Punkrockparade gegen das Veranstaltungsverbot durch die City und Gaarden am Samstag, den 20. Mai
* Erfolgreiche Offensive gegen das Veranstaltungsverbot
* große Wiedereröffnungs-Sause mit buntem Programm am 3./4. Juni


Zu einer weiteren Aktion gegen das Veranstaltungsverbot ruft das NutzerInnenplenum der Alten Meierei für den kommenden Samstag, um 14.oo Uhr auf dem Rathausplatz auf.
Der „M-Move“ („Meierei-Move“) wird eine Punkrock-Parade durch die City und Gaarden, Livemusik hinterm Trecker vom Hänger, auf dem diverse Bands gegen die Schikanen der Stadt Kiel gegen das unkommerzielle linke Veranstaltungszentrum rocken werden.
Die Meierei-AktivistInnen rufen alle SympathisantInnen dazu auf, in wilder fantasievoller Verkleidung zu erscheinen und dem Widerstand gegen die städtische Politik auf vielfältige bunte Weise Ausdruck zu verleihen.

Den bisherigen Verlauf der nunmehr 8-wöchigen Offensive gegen das Veranstaltungsverbot wertet das NutzerInnenplenum der Alten Meierei als vollen Erfolg. Durch die Unterstützung, die sich unter anderem in der Solidaritätserklärung mit mehr als 350 UnterzeichnerInnen sowie der Demonstration vom 6.5. mit mehr als 800 TeilnehmerInnen ausgedrückt hat, ist es gelungen, einen starken öffentlichen Druck aufzubauen, dem sich auch die Stadt Kiel nicht länger verschließen kann. In diesem Zusammenhang sehen die Meierei-AktivistInnen die derzeitigen Andeutungen der Stadt Kiel, eine für alle Seiten tragbare Lösung im Konflikt um den Brandschutz finden zu wollen.
Das NutzerInnenplenum der Meierei fordert die städtischen Verantwortlichen weiterhin auf, das existierende Veranstaltungsverbot gegen die Alte Meierei umgehend aufzuheben und den weiteren Bestand politisch zu garantieren.
Die Offensive wird durch weitere Aktionen solange fortgesetzt, bis eine Aufhebung des Verbotes erfolgt ist.
Am 3./4. Juni wird in der Meierei die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes und die Rückkehr aus dem Exil mit einer großen Wiedereröffnungsparty gefeiert.