Kopenhagen: 500 fürs „Ungdomshuset“

Am Donnerstag, 11.Mai 2006 demonstrierten in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen etwa 500 Menschen für den Erhalt des linksradikalen Polit- und Kulturzentrum „Ungdomshuset“.

Anlass war der erste Prozesstag, an dem die Eigentumsansprüche des bereits vor einiger Zeit von der Stadt Kopenhagen an eine fundamentalistisch-christliche Sekte verkaufte Haus im Jagdvej 69 geklärt werden sollen. Die Sekte fordert von der Stadt die Räumung des „Ungdomshuset“, die NutzerInnen dagegen denken nicht im geringsten daran ihr Haus zu verlassen.
Die kreative und lautstarke Demo die beim „Ungdomshuset“ startete, wurde kurz vorm Erreichen des Gerichtsgebäudes aus unerfindlichen Gründen von der Polizei mit Schlagstöcken angegriffen, wobei mehrere DemonstrantInnen festgenommen wurden. Die Demo klang mit Soundsytemmusik und VoKü vor dem Gerichtsgebäude aus, was leider durch die massive Bullenpräsenz, die den kompletten Platz mit Fahrzeugen umstellten, kaum von den TouristInnen und KonsumentInnen der benachbarten FußgängerInnenzone wahrgenommen konnte. Auch hier kam es am Rande zu mindestens drei brutalen Festnahmen, bei denen mindesten zwei DemonstrantInnen verletzt wurden.
Die Demonstration machte deutlich, dass egal wie das Gericht entscheiden wird, die NutzerInnen des „Ungdomshuset“ sich nicht vor die Tür setzten und durch ein homophobes und sexistisches Christenzentrum vertreiben lassen werden.

Die Demo wurde auch international unterstützt: Neben einem Redner vom Osloer „Blitz“ machten Aktivisten der „Alten Meierei“ aus Kiel mit einem Transparent und einem Redebeitrag deutlich, dass es sich bei der Bedrohung linker Zentren nicht um lokale oder nationale Erscheinungen handelt, sondern der Kapitalismus aus seinem Selbstverständnis heraus nirgendwo selbstorganisierte, nicht kapitalistisch verwertbare und widerständischen Orte akzeptieren kann. Um die Widerstände gegen diese Bedrohungen auch über nationale Grenzen hinaus weiter zu verknüpfen, luden die Meieristas die NutzerInnen des „Ungdomshuset“ zu der Wiedereröffnung des Veranstaltungsbereiches der Meierei nach Kiel ein, welche mit oder ohne Erlaubnis der Stadt Kiel am 3.Juni mit einer Ganztagsveranstaltung stattfinden wird. Die Meierei ist seit über einem halben Jahr von einem Veranstaltungsverbot durch die Stadt Kiel betroffen.

Mehr Infos: www.ungeren.dk