Anne Oan zu Konzertverlegungen

Dieses Flugblatt wurde von „Anne-Oan“ am 18.9. beim Meierei-Exil-Konzert in der Schaubude verteilt…

WARUM WIR HEUTE HIER SIND UND IMMER NOCH NICHT IN DER MEIEREI…

Nachdem wir bereits unser letztes Konzert in die Hansastr.48 auslagern mussten, findet dieses ursprünglich auch für die Räumlichkeiten der ALTEN MEIEREI geplante Konzert mit DEMON-340 aus England und THE ACCIDENTS aus Schweden hier in der Schaubude statt.

Diese Verlegung ist nach wie vor auf das Verbot der Nutzung des Gebäudes als „Cafe, kulturelle Einrichtung und Vergnügungsstätte“ durch die Stadt Kiel in einem Brief an die NutzerInnen der Alten Meierei unter der Androhung von erheblichen Zwangsgeldern zurückzuführen. Dieses Verbot basiert auf dem nach ordnungsrechtlichen Vorstellungen unzurecheichenden Brandschutz in der Meierei. Dass dieser Brandschutz auf Grundlage eines Forderungskataloges der Stadt schon seit Bekantwerden so gut wie vor einer weitestgehenden Umsetzung stand und somit nur noch wenige Konzerte in der seit über 20 Jahren so unsicheren Alten Meierei, der die Stadt Kiel eine kulturelle Nutzung vertraglich zugesagt hat, hätten stattfinden müssen, scheint für die Stadt kein Grund zu sein, unsere Arbeit nicht absolut unnötig zu sabotieren.

Die Suche nach geeigneten Auslagerungsstätten erschwert unsere kulturschaffende Arbeit ungemein und ist nur durch die unkomplizierte und großartige Solidarität von Veranstaltungszentren wie der Hansastr.48, der Pumpe, der T-Stube Rendsburg und eben der Schaubude möglich, die ihre Räume bisher tatsächlich zur Verfügung stellten und viele andere Kulturstätten in Kiel, die darüber hinaus ihre Hilfe anboten, aber noch nicht in Anspruch genommen werden mussten.

Dies ist einerseits ätzend und arbeitsaufwändig für uns, zeigt uns aber andererseits, dass die Menschen die in Kiel durch jahrelange kulturelle Arbeit Ahnung von Kultur haben, hinter der Arbeit der Meierei stehen und zur Unterstützung dieser sogar Ausnahmen in ihrem eigenen Kulturbetrieb machen: So öffnet die Schaubude heute ihre Türen, obwohl Sonntags normalerweise geschlossen ist. Die Hansastraße 48 hat extra ihre wohlverdiente Sommerpause unterbrochen und die Pumpe überlässt uns ihren großen Saal am 08.10. an einem Samstag Abend und verzichtet somit auf Einnahmen, die dieser auch ständig in seiner Existenz bedrohte Laden sicher auch selbst hätte gut gebrauchen können.

Diese Ausnahmeregelungen, die ja auch teilweise den Betrieb in den Ausweichläden behindern, können natürlich kein Dauerzustand sein. Darüber hinaus ist es sicherlich kein Idealzustand Kulturarbeit für Kiel in Rendsburg machen zu müssen. Andere Konzerte mussten ganz abgesagt werden und die Planungen für Veranstaltungen nach Durchführung der bereits stehenden Konzerte ist unter diesen Bedingungen fast unmöglich.

Dass unsere Konzerte trotz Unklarheiten von „ob“ und „wo“ und kurzfristiger Verlegung trotzdem eine mit 200 Leuten mehr als ausverkaufte Hansa-48 am 12.8. begleitet von einer Spontandemo von über 50 Leuten hervorrufen, bestätigt uns in der Wichtigkeit und dem Bedarf von unkommerzieller Kultur solcher Art in Kiel. Dass Konzerte mit Bands aus aller Welt (Russland, Frankreich, Italien, Kanada, England, Schweden, Brasilien…) neben lokalen Bands für einen Unkostenbeitrag, den jedeR bezahlen kann, von den Konzertgruppen aus der Meierei allein in den aktuellen drei Monaten der Kultursabotage auf die Beine gestellt wurden (und das trotz allem!!) und somit einen immensen Beitrag zur Lebendigkeit der Kieler Kulturlandschaft abseits von CAP&Co. geleistet haben und noch werden, scheint weder den lokalen CDU-Stammtisch noch grüne Garde um Bürgermeister Todeskino, die sich in Vergangenheit ja so gern als VerteidigerInnen der Meierei aufspielten, zu interessieren.

Diese sind lieber wegen der notwendigen Verlegung eines Konzertes vor die Meierei am 05.8. beleidigt und weigern sich seitdem konstruktiv bei der Planung des Brandschutzes und der Verhandlung über streitbare Punkte des Brandschutzes mitzuarbeiten oder fühlen sich kaum zuständig.

Trotzdem und damit wir bald endlich wieder nach Hause zurückkehren können, hat das NutzerInnenplenum der Alten Meierei sich nun entschieden, endlich mit dem Bauarbeiten des Brandschutzes zu beginnen:

Ihr seid ALLE herzlichst eingeladen, ob handwerklich begabt oder nicht, an der Bauwoche vom Sa.08.10.-Sa.15.10. (zweite Woche der Herbstferien) mit anzupacken. Es gibt genug zu tun! KennerInnen der Materie werden vor Ort sein und euch anleiten! Am Sa.08.10. wird die Bauwoche um 10.00 Uhr in der Meierei feierlich eröffnet!

Also, der Laden sind immer noch wir alle!! MEIEREI BLEIBT! Und jetzt viel Spaß mit dem Konzert!!

“ANNE OAN”-KONZERTGRUPPE AUS DER MEIEREI, 18.September 2005

Termine:

08.10.-15.10. ab 10.00 Uhr Bauwoche KOMMT VORBEI, HELFT MIT!

08.10. Ska-Brandschutz-Soli: Talco (It) + Los Tres Puntos (Fr) + Big Banders –
Pumpe Kiel (Meierei Exil 3)

12.10. Jeunesse Apatride (CAN) + Lost Dogs (Ki)
Hansa-48 Kiel (Meierei Exil 3a)

15.10. Molotow Soda + Totschick – T-Stube RD (Meierei Exil 4)

www.altemeierei.de