Nach Bürgermeister-Drohungen: Confronto-Konzert nach draussen verlegt!

Donnerstag, 4. August, 19.oo Uhr, vor der Meierei
Spontan-Kundgebung mit Live-Musik (Confronto aus Brasilien, Time Has Come aus
HH und Tackleberry aus Kiel)

Nachdem sich in den letzten Wochen ein Kompromiss im Konflikt mit der Stadt Kiel (Brandschutzauflagen) abgezeichnet hatte, droht die Stadt Kiel nun mit dem Bruch des eingeschlagenen Wegs für den Fall, dass wir das für morgen angesetzte Konzert mit der brasilianischen Band Confronto sowie Time has come aus Hamburg und Tackleberry aus Kiel nicht absagen.

Der so genannte Kompromissvorschlag beruht auf einem Brief vom grünen Bürgermeister Todeskino, in dem die von uns geforderten Umbaumaßnahmen weit unter den ursprünglich angesetzten Kosten von 75.000 Euro liegen.
Der Brief steckt allerdings voller Auflagen, unter anderem soll die BesucherInnen-Zahl bei Konzerten auf 125 begrenzt werden, und bis zum Abschluss sämtlicher Baumaßnahmen wird uns die Durchführung jeglicher Veranstaltungen untersagt.

Mit letzterer Auflage bricht die Stadt Kiel – und das Brechen von Zusagen hat mittlerweile schon Tradition – ein weiteres Mal ursprünglich gemachte Zusagen, die aus dem Munde vom damaligen Ordnungsdezernenten Albig lauteten: Der Brandschutz soll Stück für Stück und ohne Druck umgesetzt werden und während dieser Zeit dürfen weiterhin Konzerte stattfinden.
Auch in dem im Frühjahr von CDU und Grünen gefällten Beschluss zur Meierei, in dem jegliche Finanzierung der Baumaßnahmen seitens der Stadt abgelehnt wurde, wurde uns inoffiziell die Durchführung von Veranstaltungen bis zum Abschluß der Bauarbeiten genehmigt. Begründung war hierbei ungefähr so: Wenn die Meierei jetzt alles selbst bezahlen muß, müssen sie ja irgendwie Konzerte machen können, damit sie das Geld für den Umbau überhaupt auftreiben können.

Aufgrund der Drohungen der Stadt, dass im Falle der Durchführung des Confronto-Konzertes der aktuelle Kompromiss hinfällig sei, haben wir uns entschieden, das Konzert nicht wie geplant in der Meierei durchzuführen, sondern sondern draussen vor der Rampe eine spontane Kundgebung mit musikalischer Begleitung durch die oben genannten Bands durchzuführen. Dem dürfte brandschutztechnisch wohl nichts im Wege stehen…

Wegen der Verlegung nach draussen soll das ganze Ereignis morgen nicht wie angekündigt um 21.oo Uhr starten sondern bereits um 19.oo Uhr. Außer dem Konzert wird es noch Redebeiträge geben, die euch genauer über die aktuelle Situation informieren werden.

Kommt alle, bringt gutes Wetter mit und lasst euch durch diesen ganzen Scheiss nicht am Feiern hindern!

Meierei bleibt!