Spontandemo für den Erhalt der Alten Meierei

Am Donnerstag, den 12.5.05 nahmen über 100 Menschen an einer Spontandemo zum Erhalt der Alten Meierei teil. Anlaß war die zur selben Zeit stattfindende Bauausschusssitzung, auf der über die Zukunft der Meierei entschieden werden sollte.

Die Demo bewegte sich durch die ganze City mit Zwischenstopp auf dem Asmus-Bremer-Platz hin zum Rathaus, in der die Bauausschusssitzung tagte. Überraschend kam der Leiter des Bauausschusses auf die TeilnehmerInnen zu und bot an, dass eine Delegation auf der Sitzung ihre „Sicht der Dinge“ schildern könne – allerdings nicht, wenn es um unser Zentrum geht, da dieses Thema im nicht-öffentlichen Teil behandelt werden sollte, sondern nur während einer Sitzungspause. Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns, das Angebot anzunehmen. Auf der Sitzung schilderten wir dann den Bauausschussmitgliedern, wie wir seit über zwei Jahren hingehalten und verarscht werden und forderten die Stadt Kiel auf, uns endlich in Ruhe zu lassen, uns eine politische Bestandsgarantie zu geben und die 60000 Euro für die Brandschutzmaßnahmen rauszurücken.

Über das Ergebnis der Bauausschuss-Sitzung, unseren Umgang damit und weitere Aktionen zum Erhalt der Meierei werden wir euch hier auf der Seite informieren, sobald es etwas neues gibt.