Den Naziaufmarsch in Kiel stoppen !

29.Januar 2005: Naziaufmarsch stoppen!

Antifaschistische Demonstration: 11.30 Uhr ab Wilhelmplatz
>>> Treffpunkt ab 10.30 Uhr
Die Route der Nazis
weitere Aktionen gegen den Naziaufmarsch vor, während und nach der Demo
Info- und Mobilisierungsveranstaltungen
Mythos 1999


Den Naziaufmarsch in Kiel stoppen !

Unter dem Motto „Gegen Multikulti und Hartz IV – das Volk sind wir“ ist für den 29. Januar 2005 ein Naziaufmarsch in Kiel angekündigt, der hauptsächlich von den „Freien Kameradschaften“ organisiert wird. Aber auch die NPD, die zu den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein am 20.2.2005 antritt, unterstützt den Aufmarsch.

Zur Route der Nazis:

Die Nazis wollen sich um 12 Uhr am Hauptbahnhof treffen. Von dort wollen sie – wahrscheinlich – über Sophienblatt und Gablenzbrücke in den Stadtteil Gaarden marschieren. (In der Karte unten durch braune Pfeile markiert.) In diesem alten ArbeiterInnen-Stadtteil leben viele MigrantInnen und dort traf zuletzt im Juni 2004 ein NPD-Infostand auf heftigen Widerstand …

Zu etwaigen Auflagen durch die Ordnungsbehörde ist noch nichts bekannt.
Breites Bündnis gegen den Aufmarsch:

In Kiel hat sich ein breites Bündnis gebildet, das eine antifaschistische Demonstration sowie zusätzliche stationäre Kundgebungen angemeldet hat. Damit soll antifaschistische Präsenz sowohl in der Innenstadt als auch im Stadtteil Gaarden auf der anderen Seite der Förde sichergestellt werden.

Hier der Aufruf als HTML und als PDF , der in Kürze gedruckt erscheinen wird. Für eine zweite Auflage werden noch UnterstützerInnen gesucht, die sich bei runder-tisch@gmx.de melden können.

Antifaschistische Demonstration:


Die Antifa-Demo (rot markiert) beginnt um 11.30 Uhr auf dem Wilhelmsplatz. Sie soll von dort über Holstenplatz (Zwischenkundgebung), Sophienblatt, Gablenzbrücke nach Gaarden ziehen. Dort ist für ca. 14.30 die Abschlusskundgebung vor dem Arbeitsamt geplant. Auf dieser Kundgebung wird u.a. Peter Gingold, Antifaschist in der Résistance und Mitglied der VVN/BdA sprechen.

Da sich diese angemeldete Route mit der beabsichtigten Marschstrecke der Nazis kreuzt, sind kurzfristige Veränderungen nicht ausgeschlossen. Checkt diese Seite regelmäßig auf aktuelle Infos.

Neben der Demonstration sind auch direkte Aktionen gegen den Naziaufmarsch angekündigt.

Mythos 1999:

Ein Naziaufmarsch gegen die Wehrmachtsausstellung vor fast genau 6 Jahren konnte nach massivem antifaschistischen Widerstand nur auf einer stark verkürzten Route durchgeführt werden. Zu diesem (relativen) Erfolg hat damals das gute Zusammenspiel von direkten Aktionen und breiter Bündnispolitik entscheidend beigetragen. Deshalb wird auch 2005 zunächst eine breite, berechenbare und politisch ausdrucksstarke Demonstration die Basis für ein erfolgreiches Vorgehen gegen den Naziaufmarsch bilden müssen.

Auch die Nazis beziehen sich in ihrer Mobilisierung auf 1999. Sie verweisen darauf, dass sie damals an die 1000 Leute auf die Straße bringen konnten. Gleichzeitig beschweren sie sich noch heute über die heftige antifaschistische Gegenwehr und die dadurch erreichte Verkürzung ihres Marsches.

Info- und Mobilisierungsveranstaltungen:

* Hamburg: Di, 25.1.2005, 19 Uhr, Rote Flora
Anreise aus HH: 8.45 Treffpunkt vor dem DB-Reisezentrum in der Wandelhalle des Hbf
* Lübeck: DI, 25.1.2005, 18 Uhr, Arbeitslosenzentrum
Anreise mit Bus oder Zug wird noch geklärt.