Soli-Konzert 24.10.2003

24.10.2003 Kiel – Alte Meierei
Running order: BlickwinkelKurhaus

Wir wollten ja schon immer mal in der Meierei spielen und als wir dann gefragt wurden, ob wir dort auf einem Solikonzert für selbige spielen wollten, war die Antwort natürlich klar! Wenn wir einen Teil zum Erhalt der lebendigen, linken Sub- und Gegenkultur leisten können, denn machen wir das doch auch. Also alles rein in Kims Bus und ab in die Landeshauptstadt!

Dort angekommen finden wir die Meierei quasi verlassen, nur eine Ein-Mann-Notbesetzung lässt uns rein und kocht sogar freundlicherweise Kaffe und Tee, denn kalt ist es draußen auch. Nicht gerade bestes Demonstrationswetter, die Demo lässt sich aber trotzdem Zeit mit dem ankommen, also vertreiben wir uns die Zeit mit Kickern am schiefen Kickertisch, der Begrüßung der anderen Band Blickwinkel und einer Runde Warmspielen auf der komplett aufgebauten Bühne, der noch die gesamte Verkabelung fehlte. Irgendwann erfuhren wir dann, dass Soundmensch Möhre auch auf der Demo für den Sound sorgte und also auch erst da sein würde, wenn alle da sind. Hätten wir das früher gewusst, hätten wir ja noch ne Runde mitdemonstrieren können… Auf der Demo haben dann noch Searching for Issues aus Neumünster und die frisch formierten Overluders (mit u.a. dem Mischer aus der T-Stube am Start) gespielt. Einen Bericht dazu findet ihr auch auf Indymedia.

So ca. eine Stunde später als geplant (Danke Polizei!) kam die Demo dann an und die Bude füllte sich rapide mit vielen bekannten Gesichtern und auch Leuten die so genau nun keiner von uns persönlich kennt. Möhre machte sich daran in Rekordzeit alles zu verkabeln und in der Küche gab es lecker Essen mit dem besten Knobiaufstich wo gibt. Dann ging es doch recht bald los mit Blickwinkel und auch wenn diese, weil ihr neuer Drummer erst seit zwei Proben am Start ist, nicht sehr lange spielen, wird klar, dass wir unser Set wohl kaum bis zur Deadline um 22h durchziehen könnten, also wird vereinbart dass heute mal überzogen wird, zumal der zeitgleich zur Demo durchgeführte runde Tisch mit Anwohnern und Stadt ergeben hat, dass je eigentlich alles gar nicht so dramatisch sei.

Trotzdem wollen wir uns beeilen und bauen machen uns extrafix bereit loszulegen. Von Anfang an ist klar, das heute einiges geht. Alles läuft rund, Sound ist toll, Leute gehen mit. Erste Höhepunkte bilden das übliche Loxiran-Cover „Mutter Erde“ mit Gastbackings von American Tourists-Malek und das Bonehouse-Cover „Hellfire“ mit neuem Text und „Meierei bleibt!“-Refrain, der frenetisch mitgegröhlt wird. Hell Yeah! Ebenfalls für Jubel sorgt die Durchsage, dass St. Pauli gerade dank viermal Bounoua 4:0 gegen Köln gewonnen hat. Hier sind wir richtig! Als wirklich ungeplante Zugabe gibt es dann das brandneue „The harmless armless“, der passabel über die Runden gebracht wird und danach nur noch abbauen und danke Kiel, danke Meierei sagen!

Es sei noch erwähnt, dass der Typ der wohl damals für Loxiran die 7“ an der Gitarre eingespielt hat, da war und uns für unser Cover ausdrücklich gelobt hat. Hört mensch doch gerne… Jetzt aber ab nach Hause!

Meierei bleibt! Walli bleibt! Bambule kommt!