Viel los in Kiel – Meierei bleibt!

Nachts wurde das Ordungsamt farbiger gemacht.
Am Samstag, den 17.1. fand in Kiel die 4te Meiereidemo statt. Inzuge derer wurde das Neue Rathaus versiegelt.
Am Montag wurde öffentlich im Rathaus gefrühstückt.

Ca. 500 Leute waren auf der 4. Demonstration für den Erhalt der Alten Meierei am 17.01.04! Hintergrund ist aktuell ein Schreiben der Stadt bzw. des Ordnungsamtes in der sie unter Androhung von Räumung und Versiegelung des öffnetlichen Raumes, sprich Proberäume, Café, Konzerthalle einen Konzessionsantrag bis zum 19.01.04 gefordert haben:
„…leider haben sie übersehen, hier den benötigten Antrag auf Erteilung einer gaststättenrechtlichen Konzession…. zu stellen. …sollten sie hier nicht unverzüglich spätestens jedoch bis zum 19.01.2004 den notwendigen Konzessionsantrag stellen, drohen wir ihnen hiermit die Schließung ihres Betriebes im Wege des unmittelbaren Zwanges durch Räumung und Versiegelung der Betriebsräume an. …“
Schon beim Versammlungsort hat sich eine Hundertschaft Bullen sichtbar platziert, sind massiv aufgefahren und haben schon vor der Anfangskundgebung ein Verbot ausgesprochen, den Lauti ausserhalb der angemeldeten Kundgebungen zu benuzen. Ansonsten würden sie ihn sofort aus der Demo entfernen. Trotz der Wiederhohlung der Drohung wärend der Demo, ham sie dann doch nicht angegriffen, als Musik vom Lauti aus gespielt wurde, was zum Teil an der Entschossenheit der Demo, aber auch am starken Lautischutz lag. Am Rande der Demo wurde noch in einer symbolischen Aktion das neue Kieler Rathaus versiegelt, mit einem grossen Auflkeber „Rathaus versiegelt-Meierei bleibt“, wie es auch schon im Mobilisierungsflugblatt, bei nicht Rücknahme des Ultimatums, angekündigt wurde.
Was bei dem Oberbullen Ärger hervorrief, da er es zu spät mitbekommen hatte, erfreute die DemoteilnehmerInnen. So verlief die Demo ohne weitere grössere Zwischenfälle aber laut und entschlossen.
Hier noch mal Grüsse an alle, bundesweit, die auf der Demo waren und an die Leute vom Konvoi die sich den letzten Teil der Demo mit drei Elli´s angeschlossen hatten.
Auch Grüsse an alle linken Projekte und Zentren die sich gerade akut mit dem Staat rumschlagen müssen und an alle anderen die hoffentlich davon verschont bleiben.
Solidarität und Widerstand !

Wegen dem Ablaufen des Ultimatums hatten sich am Morgen des 19.01.04 um 11.00
ungefähr 40 Leute zu einem Solidaritätsfrühstück -„OHNE KONZESSION“- im Wartesaal des Kieler Rathauses versammelt.
Fast ne 3/4 Stunde lang ham wir zwischen genervten Bedienstetten ( die versucht hatten uns zur „Vernunft“ zu bewegen ) und wartenden BürgerInnen Musik gehört, Redebeiträge gehalten, Flugies verteilt, Brötchen gegegessen und Café getrunken.
Nach dem Aufbruch (bevor die gerufenen Bullen eintrafen) ham wir noch ne laute Spontandemo durch die City ins Ordnungsamt/Neues Rathaus gemacht und dort für ein wenig Unordnung gesorgt. Beim Verlassen des Gebeudes gab´s einen Bullenkessel mit den üblichen Generve, wie Personalienfeststellung, Abfotografiere etc.. Scheisse gelaufen ist auch, dass die Videoaufnahmen von den dabeigewesenen Filmleuten, zwecks Identifizierung der AktivistInnen beschlagnahmt wurden.