Krawall bei Demo für die Alte Meierei

Die Freunde der Alten Meierei machten mobil: 32 Anhänger stürmten gestern um 12.30 Uhr das Neue Rathaus und traten dort eine Glasscheibe ein, rissen Schilder von den Wänden und beschmierten eine Wand. Wenige Minuten später sahen sich die Meierei-Leute dann einem Aufgebot von etwa 20 Polizisten gegenüber, die die Personalien aufnahmen und die Demonstranten ablichteten, um die Randalierer unter ihnen von den Rathausmitarbeitern identifizieren zu lassen.

Etwa 400 Demonstranten waren schon am Sonnabend für das alternative Kulturzentrum auf die Straße gegangen. Anlass der Demonstration ist ein auf den 24. Januar datiertes Ultimatum des städtischen Ordnungsamtes, das von den Betreibern der 20 Jahre alten Einrichtung eine gaststättenrechtliche Konzession verlangt. Nachdem auf Druck der Stadt mit erheblichen Aufwand der Schallschutz des Gebäudes verbessert worden ist, sehen die Meierei-Leute hinter der Forderung nach einer Konzession einen weiteren Versuch, dieses Modell an Lebens- und Kulturgestaltung „gegen die Wand zu drücken“. Zumindest am Sonnabend drückten die Freunde der Meierei ihr Unverständnis auf denkbar friedliche Weise aus. Nach Angaben der Polizei kam es zu keinerlei gewalttätigen Zwischenfällen. Angesichts massiver Präsenz von Ordnungshütern war das kaum überraschend. Allein am Sonnabend standen den 400 Demonstranten mehr als 300 uniformierte Einsatzkräfte gegenüber.
gsc/mag