Kein Gott, Kein Staat, Kein Heer, Kein Sklave!

Trotz des geilen Frühlingswetters machten wir uns doch mit gemischten Gefühlen auf den weg inne Meierei. Frühlingsgefühle sehen angesichts der weltpolitischen Lage jedenfalls anders aus. Aber letztendlich stellte sich heraus: Was kann es Besseres geben, als sich mit Gleichgesinnten zu treffen, über die Situation zu sprechen und TROTZDEM abzufeiern? Quasi der Veitstanz auf dem Vulkan…


Obwohl am heutigen Abend viele interessante Konzis waren, war die Meierei knackvoll. Locker 350 Leute waren es sicher. ZSK aus Berlin legten auch gleich los und nahmen kein Blatt vorn Mund: Da wurde gegen Bush, Schröder und ähnliche Vollzeitspacken Stellung bezogen und auch musikalisch ordentlich losgelegt. Skate Punk der fixen Sorte war angesagt, mit Refrains, die man gleich beim ersten Hören mitschmettern konnte. Einziger Kritikpunkt war die Gleichförmigkeit vieler Songs, die auf Dauer doch auffiel. Aber dat energische Auftreten gerade des Sängers machte das wieder wett. Stimmungshöhepunkt waren zwei Coversongs, einmal ‚If The Kids Are United‘ und dann SLIMEs ‚Bullenschweine‘. Letzterer wurde durch eine schöne Ansage eingeleitet: „Ihr hasst doch sicher auch alle SCHEIß-Schill? Der war neulich in Berlin zu Gast und wir ham demonstriert, um ihm zu zeigen, was wir von ihm halten. Seht Ihr die Narbe hier? Die hat mir ein beschissener Polizeihund verpasst!“

Hatten ZSK schon für ordentlich Bewegung gesorgt, verwandelten No Respect nahezu das gesamte Publikum in eine wabernde, tanzende Meute! Der Ska-Punk der Göttinger löste willenloses Gliederzucken aus, da gab’s kein Halten. Kein zahnloser Schunkel-Ska! Hier wurde ordentlich losgefetzt und auch der Punk-Faktor großgeschrieben. Nicht umsonst ist auf der neuen Platte eine zertrümmerte Bullenwanne abgebildet! Ebenso wie ZSK scheuten sich auch NO RESPECT nicht vor klaren Stellungnahmen und riefen zum Zusammenhalt und Kampf gegen die Propaganda der Medien auf. Songs wie ‚Subculture‘, ‚Confidence‘, ‚Inside The Fence‘ oder ‚Rebel Heart‘ unterstrichen diese Message. ‚KEIN GOTT, KEIN STAAT, KEIN HEER, KEIN SKLAVE‘ heißt et im Booklet der neuen Platte! Yep, da hat wohl jemand AMEBIX gehört!
Was für ein Spaß, die Meierei dampfte und brodelte und NO RESPECT wurden für diverse Zugaben wieder zurück auf die Bühne gebrüllt.
Und aaaaaaaaaaaaaaaab!