Alte Meierei: Stadt stellt Ultimatum

Stadt stellt Ultimatum
KN vom 5.1.2004
Ob die Alte Meierei das Jahr 2004 überstehen wird, ist trotz der mittlerweile eingekehrten Entspannung in Sachen Lärmbelästigung äußerst fraglich. Nach dem Willen der Stadt soll das alternative Kulturzentrum jetzt eine Konzession beantragen.
Nachdem Anwohner aus dem Hornheimer Weg wegen zu lautstarker Konzerte auf die Barrikaden gegangen waren und die Meierei-Betreiber daraufhin schallschutzmäßig nachgerüstet hatten (KN berichteten), schwelt der Konflikt mit der Stadt trotz der nachmessbar erfolgreichen Bemühungen weiter.

Jetzt fordert die Stadt eine gaststättenrechtliche Konzession, damit auch auf diesem Gebiet geordnete Verhältnisse einkehren. Bis zum 19. Januar lässt die Verwaltung der Alten Meierei Zeit, eine solche Konzession zu beantragen. Passiert nichts, dann werden die Räumlichkeiten versiegelt, heißt es in einem Schreiben.
Das Nutzerplenum weist dieses Ultimatum laut Sprecherin Susanne Schröder „vehement zurück“ und fordert dessen Rücknahme. Zu konstruktiven Gesprächen sei man aber weiterhin bereit, betont Schröder. Zwar empfinden die Meierei-Leute diese neuerliche Forderung als „ziemlich existentiellen Stress“, wie es auf ihrer Homepage heißt, dennoch dominiert offenbar kämpferische Zuversicht: Für den 18. Januar steht schon fest ein Konzert mit „The Revolvers“ auf dem Programm. mag