FAQ

{maketoc}

Erklärungen der Funktionen. FAQ ganz unten

news

Die News-Sektion ist dazu gedacht, deine Reviews, Flugblätter, Pressemitteilungen des NutzerInnenplenums, Artikel aus der Presse und was es noch so an Neuigkeiten die Meierei betreffend gibt, zu veröffentlichen. Sie erscheinen dann nach Datum sortiert, die Neuste oben auf der Start– und auf der Newsseite.
In der Voreinstellung werden nur eine bestimmte Anzahl von Newsartikeln angezeigt, diese Anzahl kannst du über deine persönlichen Einstellungen bestimmen (mitmachen). Außerdem gibt es die Möglichkeit noch genauer auszuwählen, welche News du angezeigt bekommen willst. Hierzu von der Newsseite über den Listenbutton ‚Alle News auflisten‘ in die Listenansicht wechseln und dort auswählen. Die News-Artikel sind nach Themen sortiert, du kannst dir hier also alle News-Artikel zu einem bestimmten Thema anzeigen lassen oder sie nach Stichworten durchsuchen. Das Ergebnis kann dann als Liste oder Ansicht angezeigt werden.
Um eigene News-Artikel einzureichen, musst du registriert sein. Bist du registriert, klickst du in der Listenansicht oder auf der mitmachen-Seite auf ‚News-Artikel schreiben‘. Das jetzt erscheinende Formular solltest du möglichst vollständig ausfüllen:
* Der Titel sollte möglichst aussagekräftig und kurz beschreiben, worum es geht. Der taucht an einigen Stellen als einziges von deinem Artikel auf.
* Als Autor bist standartmäßig du eingetragen, du kannst aber auch zB deine Konzertgruppe reinsetzen.
* Nun musst ein Thema für deinen News-Artikel aussuchen. Auch hier solltest du dir zwei Gedanken mehr machen, wo der nun wirklich reinpasst:
** Flugblätter / Aufrufe
** Pressemitteilungen
** Pressespiegel
** Reviews
* Das Veröffentlichungsdatum kannst du in den meisten fällen einfach lassen. Die Möglichkeit das zu verändern, ist dafür gedacht, zb alte Reviews von Konzerten, die noch Jahre später des Archivierens wegen eingepflegt werden, auch zeitlich richtig einzuordnen. Nicht dass alle denken letztes Wochenende hat Turbonegro in der Meierei gespielt 😉
* Das Bild ist voreingestellt das Themenbild. Du kannst aber auch ein eigenes Bild hochladen. Hierzu klickst du auf ‚Album für Themenbilder‘, es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Themenbilder-Album in der Galerie und du lädst, wie unter media beschrieben dein Bild hoch. Jetzt kannst du dein Bild über die Klickbox (meist ganz unten) anwählen.
* Überschrift ist der Teil deines Artikels der auf der News-Seite neben dem Bild auftaucht. Hier kannst du ne Einleitung oder einfach den ersten Absatz reinschreiben.
* In die Textbox kommt dann der Rest. Hier kannst du, wie auch in der Überschriftbox Wiki-Seiten verknüpfen; wenn du also ein Review schreibst, setz die Bands in die Doppelklammern und sie sind gleich mit den Bandseiten verknüpft.
Nutz bitte auf jeden Fall den Vorschaubutton und überprüfe, ob die Links alle korrekt sind, denn einmal abgeschickt, kommst du an den Artikel nicht mehr so ohne weiteres ran.

termine

Mit den Terminen funktioniert das genau wie mit den Newsartikeln, sie werden nur anders sortiert, das näxte Konzert halt als erstes. Hier ist es also sehr wichtig als Datum auch tatsächlich das korrekte Konzertdatum einzutragen.

bands

Diese Seiten sind dafür gedacht die Bands vorzustellen und geben gleichzeitig einem schönen Überblick darüber, wer nicht schon alles in der Meierei aufgespielt hat. Die Bandseiten sind alle Wikiseiten, dh sie können von allen registrierten NutzerInnen ergänzt werden. Wenn du also zB ein Konzert deiner Konzertgruppe über die Terminfunktion ankündigst, setzt du einfach die Bandnamen in Doppelklammern, also ~np~Suburban Scumbags~/np~. Dadurch enstehen dann, wenn ’s die Seite noch nicht gibt, die kleinen Fragezeichen und du kannst durch Klick auf das Fragezeichen ’ne neue Seite erstellen; oder es gibt die Seite schon, dann hast du sie verlinkt und kannst sie editieren, dein Konzert mit auflisten und evtl. noch andere Verbesserungen oder Ergänzungen vornehmen.
Wichtig ist nur einigermaßen auf unsere Vorstellungen zu achten, wie so eine Bandseite aussehen soll, damit die so einigermaßen gleichmäßig aussehen und sich alle zurecht finden. Dafür gibt’s ’ne Band-Musterseite und die Seite von Bonehouse aus denen du einfach den Quelltext kopieren und den Inhalt anpassen kannst.

media

Die Galerie. Informationen darüber, was die Galerie ist und wie sie eingebunden ist findest du irgendwann auf der Galerie-Seite. Infos zum Aufbau unserer Galerie auf der Seite Galerie-Sortierung. Extern verlinkte Sachen findet ihr auf der entsprechenden Bandseite (Bands).
Die Galerie ist in mehrere Bereiche unterteilt:

Konzerte

Hier werden Fotos, Plakate, Flyer, aber auch Mp3s und Videos zu den Konzerten gesammelt. Damit das ganze für alle übersichtlich bleibt und Verlinkungen auf die anderen Seiten auch funktionieren, haben wir uns ein System zur Benennung der verschiedenen Felder ausgedacht. Du gehst also folgendermaßen vor, wenn du Bilder, Mp3s oder ein Video von einem Konzert in der Meierei hochladen willst:
* Als erstes guckst du natürlich, ob schon ein Album zu dem Gig existiert. Normalerweise sind die Alben nach Datum sortiert und fangen mit dem neuesten an.
* Wenn keins da ist klickst du im Konzerte-Album ‚neues Unteralbum
* Du wirst automatisch in das neue Album weitergeleitet und lädst nun über einen Klick auf ‚Mehrere Photos hinzufügen‚ deine Bilder hoch. Der Dateiname deiner Bilder wird die Bild-ID, die du später eventuell brauchst, um die Bilder auf anderen Seiten zu verlinken – kann also schlau, die dateien schon vorher logisch zu benennen. Du kannst den Bildern hier auch gleich nen genaueren Titel geben. Das geht aber auch noch alles später.
* Über das Upload-Formular sind mehrere tolle Möglichkeiten drin:
** direkt von der Festplatte hochladen
*** dabei können mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden
*** es können ZIP-Dateien hochgeladen werden, die mehrere Bilder enthalten
*** bitte keine Uploads grösser als 2 MB auf einmal (selbst wenn mehr oftmals noch geht, dies erzeugt sehr viel Serverlast und scheitert dann – ärgerlich)
** von anderen Webseiten übernehmen
*** dazu einfach eine URL in das untere Formular der Seite für Mehrfach-Upload eingeben und auf der dann folgenden Seite die Bilder wählen
*** es kann eine URL von einem Bild, einer ZIP-Datei oder auch von einer HTML-Seite (etwa www.gaarden.net) angegeben werden
*** wird eine Webseiten-Adresse angegeben, dann werden im nächsten Schritt alle Bilder aufgelistet, die diese Webseite enthält
* Bitte beachten, dass es meist nicht o.k. ist einfach Bilder von woanders zu übernehmen, ohne nachzufragen!
* Wenn du alle Bilder hochgeladen hast, musst du wieder eine Ebene höher gehen, um den Gigordner noch ordentlich zu benennen. Hierzu einfach auf ‚Konzerte‘ oben rechts klicken.
* Hier taucht nun deine neues Album als erstes mit einem deiner Bilder als ‚Vorschau‘ auf. Jetzt musst du über ‚Album bearbeiten‚ die richtigen Benennungen vornehmen, was sehr wichtig für die Sortierung ist.
* Unter ‚Bearbeite Titel‚ den Titel des Konzerts angeben, also entweder den Namen des Konzerts wie ‚The Decline of Kiel’s Civilisation‘ oder ‚Kieler-Woche-sinkt-Festival II‘ oder halt den Namen der "Hauptband".
* Unter Beschreibung kommen dann die Namen aller Bands, die spielen und das Datum des Konzerts. Die Bands kannst du auch schon mit den doppelten Klammern mit deren Wiki-Seiten verknüpfen.
* Und jetzt das wichtigste: Unter ‚Albumnamen ändern‚ das Datum des Konzerts in der Form yyyymmdd eintragen. Also das Konzert am 24. Dezember 2003 heißt 20031224.
* Wenn du Mp3s oder Videos zu dem Konzert hochladen möchtest, musst IN dem Konzertordner noch einen Unterordner anlegen ihn mp3_yyyymmdd bzw. video_yyyyymmdd nennen und die Dateien dort rein laden und sie logisch benennen, sodass auch andere wissen, wer dort singt, vielleicht sogar wie das Stück heißt oder wer da zu sehen ist.

Demos / Aktionen

Hier werden Plakate, Flyer und Fotos von Demos und Aktionen für die Alte Meierei gesammelt. Sonst funktioniert das eigentlich genauso, wie bei den Konzerten beschrieben. Also:
* Unterordner erstellen
* Bilder hochladen
* Bilder ordentlich benennen
* Das Album mit Titel -> z.b. 4te Meiereidemo, Beschreibung (Datum nicht vergessen) und Albumnamen yyyymmdd benennen

Bands

Der Bandordner ist für Bilder, Mp3s und Videos gedacht, die nicht direkt von einem Konzert in der Meierei stammen. Also Promomaterial und was ihr noch so nettes zusammensammelt, um euer Konzert schmackhaft zu machen. Denkt hier bitte ein bisschen an die Copyrights.
In der Handhabung is das auch hier wie bei den Konzerten beschrieben – mit ein paar unterschieden.
* Der Albumtitel ist der Bandname
* Die Beschreibung lass ich meistens leer. Kannst dir aber natürlich auch was tolles einfallen lassen.
* Der Albumname ist hier ebenfalls der Bandname, ABER hier müssen wir uns an die Regeln der Dateibenennung halten. Das heißt alles klein schreiben, Abstände durch Unterstrich_ ersetzen, Umlaute ausschreiben (Ä -> ae) und keine Sonderzeichen verwenden. Also wird aus MDC -> mdc, aus NY Rel-X -> ny_rel-x und aus die Ärzte -> aerzte.
* Für Videos und Mp3’s wiederrum den Unterordner mp3_bandname bzw video_bandname erstellen.

Andere Veranstaltungen

In ‚andere Veranstaltungen‚ werden Alben zu allen Veranstaltungen in der Meierei, die nicht in ‚Konzerte‘ oder ‚Demos / Aktionen‘ passen, angelegt. Also für Theaterstücke, Filmabende, Spezielle Caféevents, die Punkrockkneipe, Politveranstaltungen oder die tolle GoaParty. Handhabung wieder genau wie bei den Konzerten, also Albumname yyyymmdd.

Alles Weitere

Hier gibt es ‚Wegbeschreibungen‘ wo Anfahrtsskizzen für die Kontakt-Seite gesammelt werden und ‚Alte Meierei‘ wo bisher Fotos von der Meierei drin sind. Auch der Upload-Ordner, wo alle angemeldeten NutzerInnen Bilder hochladen können, befindet sich hier.
Dies ist auch der Platz, wo du einfach mal n Album anlegen kannst, wenn du nicht wirklich weißt, wo das hingehört.

Aktuell ist die Galerie so eingestellt, dass ihr nur in den Themenbilderordner und den Uploadordner Bilder hochladen könnt. Wir wollen erstmal beobachten, wie sich das so einspielt. Wenn ihr also Bilder oder Mitschnitte von Konzerten oder Bilder von Bands, die in der Meierei spielen sollen oder gespielt haben zur Verfügung stellen wollt, ladet sie in den Upload-Ordner hoch und / oder sagt uns Editoren bescheid (websiteATaltemeierei.de)

Verlinken

Wenn du Bilder aus einem Album hier irgendwo auf der Seite verlinken willst oder einen link zu einem Album setzen willst, geht das folgendermaßen:
* Ein einzelnes Bild anzeigen ~np~Bild nicht gefunden: 20021230/bild5~/np~
* Ein Album verlinken ~np~» Bilder von Berri Txarrak in der Galerie~/np~, was dann so aussieht » Bilder von Berri Txarrak in der Galerie
* oder so: ~np~» Bilder von Berri Txarrak in der Galerie~/np~, was dann so aussieht » Bilder von Berri Txarrak in der Galerie

Kommentieren

Außerdem kannst du jedes Bild in der Galerie kommentieren. Das stellen wir uns so vor, dass du über die Kommentarfunktion z.B. schlechte Beschreibungen verbesserst oder ergänzt oder du weißt noch, wer auf dem Bild so ’ne alberne Fratze zieht oder welche Band da überhaupt drauf ist …

kalender

Der Kalender ist neben der Termin- und der News-Seite eine weitere Möglichkeit dein Leben in der nahen Zukunft zu planen oder dir einen Überblick über gesammelten Daten zu machen und in der Geschichte und Gegenwart der Alten Meierei rumzusurfen.
Du hast die Auswahl zwischen einer Monats- und einer Jahresansicht und kannst mit den Klickboxen auswählen, welchen Monat und welches Jahr du angezeigt haben willst. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit auszusuchen, welche Art von Infos du angezeigt bekommen möchtest. Standartmäßig sind das die News und Termine, du kannst die aber auch noch die Galerie und sogar die Änderungen an den Wiki-Seiten dazu schalten.

mitmachen

Immer, wenn du irgendwelche Veränderungen vornehmen, deine Termine einreichen, ’n Bericht zur letzten Demo veröffentlichen oder deinen Senf zu irgend ’nem Konzert abgeben willst, musst du dich anmelden.
Du musst dich einmal mit Namen und eMail-Adresse anmelden und bekommst dann ein Passwort zugesandt. Mit diesem meldest du dich dann an und kannst dir dann unter Einstellungen (erreichbar über die Klickbox auf der Mitmachen-Seite) erstmal ’n anderes Passwort einstellen, was du dir auch merken kannst. Hier kannst du auch alle anderen persönlichen Einstellungen vornehmen.
Nun sind dir (fast) alle Türen und Tore geöffnet und du kannst anfangen die Site mit deinem Wissen zu füllen. Hierzu gibts verschiedenste Möglichkeiten, die in den jeweiligen Abschnitten genauer erklärt werden. Als da wären:
* News-Artikel schreiben: Reviews, Aufrufe, Flugblätter, Pressemitteilungen, Artikel aus der Presse …
* Termine einreichen: Die näxten Konzerte deiner Konzertgruppe, die näxte Veranstaltung deiner Politgruppe, die näxte Meiereidemo, die näxte Party oder dir is aufgefallen, dass das Konzert mit Leatherface am 12. Mai 1988 noch fehlt.
* Band-Seite erstellen oder bearbeiten: Du hast gerade den Konzerttermin mit Leatherface nachgetragen und siehst, dass es noch keine Seite zu Leatherface gibt oder die Seite zu Leatherface ist zwar da, aber du hast noch viel mehr Infos, die mit rauf müssen.
* Bilder hochladen: Du hast auf dem letzten Konzert fotografiert? Noch zehn Kästen Dias und n fetten Stapel Plakate von Meierei-Konzerten in den Achtigern liegen und diese durch ’n Scanner gezogen?
* Kommentieren: Dir fallen nette Geschichten beim Angucken der Bilder vom Life but how to live it-Konzert ein. Oder du weißt noch, wie die Band auf dem Bild vom Shake up the City heißt und wo die herkamen. Schreib’s einfach drunter.

tiki-wiki

was ist das?

Was nun genau ein Wiki ist, da gibt es viel zu zu sagen und da ist noch viel mehr zu geschrieben worden, deswegen hier ein Link in ein anderes ‚richtiges‘ Wiki, das » KielWiki .
Kurz gefasst ist aber ein Wiki eine von allen NutzerInnen editierbare Website. Es sind keine html-Kenntnisse erforderlich. Es werden alle Veränderungen gespeichert, es kann also durch Bedienfehler o.ä. nicht zu Datenverlust kommen. ( Weiteres zum Thema Wiki: Das Wiki-Prinzip (telepolis) )

Unser System ist aber kein Wiki, sondern ein TikiWiki. D.h. wir haben ein Content Management System in welches ein Wiki integriert ist und haben es zusätzlich noch durch eine Galerie und ein Kalendermodul erweitert. Das Tiki ist für einen Großteil der Verwaltung zuständig; die BenutzerInnenverwaltung, das ganze News- und Terminesystem, Datei- und Verweisverwaltung, die Bestandteile der Seitenmenüs …
Über das Wiki sind die Bandseiten als größere Struktur erstellt worden und so ziemlich alle Seiten, die über die Wiki-Startseite Alte Meierei zu erreichen sind. So auch diese Seite.

wiki-seiten editieren

Alle Wiki-Seiten lassen sich von allen registrierten NutzerInnen entweder durch Doppelklick auf die Seite oder durch Klick auf ‚editieren‘ am Seitenende bearbeiten. Die sehr einfachen Wikibefehle sind im Editiermodus auf jeder Seite unten erklärt. Dort lassen sich dann auch Fußnoten eintragen, die aktuellen Änderungen kommentieren, du kannst dich als Autor eintragen und dann die bearbeitete Seite speichern oder die Bearbeitung verwerfen. Wenn du nur n paar Rechtschreibfehler korrigiert hast, klickst du noch ‚geringfügig‘ an, dann werden die Änderungen nicht protokolliert.

Weitere Erklärungen zu Wiki-Tags findet ihr auf tikiwiki.org in englischer Sprache.

Habt ihr weitere Fragen, schreibt an websiteATaltemeierei.de

Frequently Asked Questions

kann man die meierei-seiten auch durchsuchen?

JA. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Man kann die Termin- und Artikelseiten durchsuchen. Hierzu auf die Listenansicht (Artikel / Termine) wechseln. Hier kannst du dann die Newsartikel / Termine sortieren und durchsuchen.
Die restlichen Suchmöglichkeiten sind auf der Suchseite zusammengefasst. Die Volltextsuche durchsucht die Wiki-, Termin- und Artikelseiten, ist allerdings nicht sonderlich ausgereift; sie findet z.B. keine Wortteile und filtert auch relativ viele Füllwörter raus. Die zweite Suchmöglichkeit ist dann die Suche nach Wiki-Seitennamen und die dritte nach Bildern in der Galerie.
Die effektivste Möglichkeit ist aber vorerst das Nutzen der Google-Suche für diese Seite. Hierzu müsst ihr den Suchbegriff hinter das ’site:www.altemeierei.de‘ ins Google-Suchfeld eintragen.

Ich kann keine Bilder hochladen. Warum nicht?

Aktuell ist die Galerie so eingestellt, dass ihr nur in den Themenbilderordner Bilder hochladen könnt. Wir wollen erstmal beobachten, wie sich das so einspielt. Wenn ihr also Bilder oder Mitschnitte zur Verfügung stellen wollt, ladet sie in diesen Ordner hoch und / oder sagt uns Editoren bescheid (websiteATaltemeierei.de).

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag. Wo kann ich den unterbringen?

Bis jemandem was besseres einfällt, schreib sie doch erstmal auf Verbesserungsvorschläge|diese Wikiseite.

Die meisten Wikis haben eine SandBox bzw. SandKasten, also eine Seite, auf der man Wikicode ausprobieren kann. Gibt es sowas auch hier?

Bisher leider nicht, dieser wird aber über kurz oder lang mit eingebaut werden.

Kann ich auch Interwiki-Links verwenden? Welche funktionieren?

Nein.

iCalendar

Es gab auch mal einen DeWikiPedia:iCalendar-Link für Termine der Alten Meierei.
Dies wird zur Zeit nicht mehr angeboten.