Ein Tag Hagel und immer was zu essen da

Datum: 01.04.2017
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Ein Rumänien-Tagebuch

Lesung

Musik und Häppchen, Platz bei Kerzenschein, Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Ferdinand Führer und Roland van Oystern verbringen den Winter 2014/15 in Rumänien, um dort achtzig Tage lang über den jeweils anderen Tagebuch zu führen.

Ferdinand und Roland fahren mit einer Schrottkarre nach Rumänien, um dort 80 Tage mitten im Winter in einem 200-Häuser-Dorf über den jeweils anderen Tagebuch zu führen. Das Ergebnis dieser ungewöhnlichen Grenzerfahrung ist »Ein Tag Hagel und immer was zu essen da«. Neben den Tagebüchern der beiden enthält diese wunderbare Chronik einer Freundschaft auch Kurzgeschichten, Gedichte, quasi ethnologische Skizzen über die Karpaten und weitere, teils gemeinsam verfasste Texte ohne näheren Gattungsbegriff sowie einen furios gescheiterten Briefwechsel mit Prince Charles (ja, der mit den Segelohren). Dieses Buch präsentiert der erstaunten Leserschaft zwei Anti-Phileas-Foggs, die uns das Herz erweichen und uns gleichzeitig glücklich darüber sein lassen, nicht sie zu sein.