Antifa-Café mit Film „The Antifascists“, vorher: Soli-Foto für NoG20-Gefangene

Datum: 10.08.2017
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Kategorie:


Filmvorführung: The Antifascists (2017, 74 Min.)

„The Antifascists“ behandelt die Entwicklung der Antifaszenen in Griechenland und Schweden in den letzten Jahren. Während sich Antifaschist_innen in Griechenland, mit dem Erstarken der Goldenen Morgenröte im Zuge der Wirtschaftskrise, mit einer extrem rechten Partei und dazugehöriger Bewegung in Allianz mit Teilen des Polizeiapparats konfrontiert sehen, haben in Schweden vor allem die Fälle der Aktivisten Joel und Showan internationale Aufmerksamkeit und Solidarität erlangt. Showan und einige Aktivist_innen wurden 2014 beim Woman’s Day in Malmö von Faschisten brutal zusammengeschlagen. Showan lag daraufhin mehrere Wochen im Koma. Joel sitzt seit Dezember 2013 im Knast, nachdem es im Zuge eines Nazi-Angriffs auf eine antirassistische Demonstration in einem Vorort von Stockholm zu Auseinandersetzungen kam.

Der Film gibt einen Einblick in die verschiedenen antifaschistischen Kämpfe und setzt sich anhand der Portaits einiger Aktivist_innen mit radikal linker Politik und Fragen der Notwendigkeit und Reflektion von Militanz auseinander.

The Antifascist ist ein Film der beiden Regisseure Patrik Öberg und Emil Ramos und ist erst im März 2017 erschienen.

Der Film wird auf Englisch gezeigt, es wird jedoch Untertitel geben (ebenfalls Englisch).

Trailer

VORHER: Soli-Foto für die Gefangenen des G20-Widerstands

„Nach den Tagen des Widerstands gegen den G20-Gipfel in Hamburg Anfang Juli, sitzen noch immer über 30 Genoss_innen aus verschiedenen Ländern in Untersuchungshaft. Wir waren in diesen Tagen mit zehntausenden Leuten solidarisch auf der Straße und wir wollen den inhaftierten Genoss_innen zeigen, dass wir auch immer noch an ihrer Seite stehen und auch wenn die Knastmauern uns trennen, sie nicht alleine sind. Auch aus Kiel wollen wir solidarische Grüße in die Justizvollzugsanstalt Billwerder schicken, wo die Gefangenen momentan einsitzen. Dafür machen wir kommenden Donnerstag ein Soli-Foto, welches anschließend als Postkarte gedruckt und an die Gefangenen geschickt wird. Für das Foto treffen wir uns um 19 Uhr an der Meierei.“

Check: unitedwestand.blackblogs.org | g20kielholen.blackblogs.org

Wie immer gibts zusätzlich spitzenmäßige vegane Snacks, einen gut gedeckten Progapaganda-Tisch vom Libertären Laden, Infoblock, Klönschnack und kühle Getränke am Tresen.

www.facebook.com/theantifascists | www.antifa-kiel.org

INFORMIEREN – DISKUTIEREN – VERNETZEN UND AKTIV WERDEN