Desechos


Desechos aus Madrid, ist das Nachfolgeprojekt der legendären Hechos Contra El Decoro (HCD), die es von 1995 bis 2001 gab und die eine der wenigen Bands waren, die politisch eindeutig Stellung bezogen, internationalistisch agierten und auch musikalisch mit ihrer Fusion aus unterschiedlichsten Musikstilen weltweit Akzente setzten.
HCD brachten vier CDs auf dem internationalistischen Arm des baskischen Labels "Esan Ozenki", "Gora Herriak", raus und waren zum einen durch ihre Musik – eine mal relaxte, mal ultratanzbare Mischung aus Hip Hop, Ska, Ragga, Salsa, Funk, Soul, Punk, Drum’n’Bass und Reggae – ein wichtiger Bestandteil der Szene. Eigene soziale und politische Projekte wie z.B. ein Soli-Sampler für die Zapatistas in Chiapas ("Chiapas/Los Ritmos del Espejo"), den sie in Zusammenarbeit mit der CGT mittels ihrer eigens für solche Zwecke gegründeten "Asociación Cultural Rabiamuffin" ins Leben riefen, unterstreichen ihre politische Sicht der Dinge ebenso wie ihre Texte. Bekannt sein dürften sie auch durch ihr Mitwirken auf Fermin Muguruza’s "Brigadistak Sound System"-Album. Gitarrist Papu war und ist zudem auch Mitglied von Fermin Muguruza’s Kontrabanda, mit der er zwischenzeitlich die Welt betourt.

» mp3 "Cuando Es Mañana" (4,8 mb|160Kbs)
» Video "Ladrillo Listo" (5,8 mb|wmv)

und bei LuchaAmada (sehr empfehlenswerte Seite!):
» Larillo Listo
» Ragga Al Tiempo

» Bildergalerie

» Somos el Barrio! – gelungene Kritik zu "¿Cuándo es mañana?"
» Desechos bei radiochango

Konzert in der Alten Meierei am 28. Juli 2012

mit Lengualerta

» Ankündigung

Move against G8-Festival am 19. Mai 2007 in der Pumpe

mit Berri Txarrak, Albino, Oi Polloi, Chaoze One, Lotta C, Alif Sound System, Alcohol Fino, Special Guests, Chaos Control, Hallo Kwitten, Protestera, Martingo und Drumbule

» Ankündigung


Konzert in der Alten Meierei am 7. Juni 2005

mit Kleinstadthelden + Fiesta Rebelti@s

» Desechos: Konzert ohne Füllstoff – Review von Manuel Weber
» Band mit Meinung: Desechos kommen in die Alte Meierei – Preview von Henrik Drüner
» Ankündigung


Konzert in der Alten Meierei am 18. September 2004

im Anschluss Fiesta mit rebeltias musicales|Rebeltí@sound

» Kollektivität statt Kommerz – Review von Carsten Purfürst
» Bilder vom Konzert
» Ankündigung