Do. 4.2., Hansa48: Film „Lasst uns nicht wie SklavInnen leben“

Am 4. Februar zeigen wir, das Griechenlandsolikomitee Kiel,den Film: „Lasst uns nicht wie SklavInnen leben“ im Hansafilmpalast in der Hansastr. 48  um 20:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei Spenden für „To Mirmighi die Ameise“ sind erwünscht


LASS UNS NICHT WIE SKLAVINNEN LEBEN

Ein Film von: Yannis Youlountas Griechisch mit deutschen Untertiteln
August 2013 / Länge: 89 Minuten

Aus den griechischen Katakomben Europas steigt ein Raunen auf und schwillt an, bis es den ganzen verwüsteten Kontinent erfasst: “Lass uns nicht wie SklavInnen leben” (Griechisch: “Na min zisoume san douli”).

Auf Häuserwänden der Städte und Felsen im Land, auf leeren oder zerstörten Plakatwänden, in alternativen Zeitungen und über Rebellensender, auf besetzten Grundstücken und in Selbsthilfezentren, die immer zahlreicher werden, verbreitet der griechische Widerstand diesen Slogan, Tag für Tag.

Die griechische Dokumentation “Lass uns nicht wie Sklavinnen leben” (von Yannis Youlountas, 2013, 90 Min., OmU) beschreibt die Kunst des Überlebens der menschlichen Zivilisation in einer vermeintlich auswegslosen Wirtschaftkrise und die dadurch entstandenen Unterdrückungen innerhalb einer sogenannten Europäischen Demokratie.