Eines der besten Konzerte seit langem

La Ligne Maginot / 18.10.10 – Kiel, Alte Meierei

Vor fast genau einem Jahr besuchte die Maginot-Linie schon mal die Meierei und bescherte uns ein ganz besonderes Konzert Erlebnis. Trotz der Angst davor, dass La Ligne Maginot die Qualität der ersten Show nicht noch mal erreichen können, machte ich mich auf zur Meierei.

Erstmal musste gegessen werden. Es gab eine leckere Suppe, dazu Fladenbrot mit leckerer Tomatenmagarine. Nachdem das Essen verspeist war, fingen die Wiener Crusties auch irgendwann an zu spielen (nach gefühlten 3 Stunden Soundcheck). Das Besondere war, dass die beiden Schlagzeuge und das Müll-Konstrukt in der Mitte der Halle stand und die anderen Musiker drumherum. Auch neu war, dass die Sängerin jetzt nebenbei auch noch Keyboardtöne von sich gibt. Auf einer Leinwand auf der große Bühne lief das ganze Konzert über noch David Lynch’s Klassiker “Eraserhead” und unterstüzte die melancholische Stimmung noch visuell.

Es ging wieder mit einem Intro auf dem Müllgebilde los. Nach und nach nahmen dann die Gasbemaskten Musiker ihre Plätze an ihren Instrumenten ein und als die Spannung nicht mehr auszuhalten war ging’s dann endlich los. Es wurden einige Songs, die über 10 Minuten lang waren gespielt und nach circa einer Stunde war’s vorbei. Froh darüber, es überstanden zu haben, aber auch darüber, eines der besten Konzerte seit langem gesehen zu haben, ging’s mit einem guten Gefühl nach Hause.

www.dremufuestias.de