Galerie-Sortierung

Wie wir die Bilder usw. in der Galerie sortieren ist natürlich erstmal "egal". Kann man auch "wild" machen. Aber natürlich ist es von Vorteil, eine gewisse "Ordnung" vorzuschlagen. Es muss sich nicht daran gehalten werden. Aber es kann helfen, vor allem für Leute die etwas hochladen wollen und erstmal nicht wissen wo.

Es gibt einige technische Rahmenbedingungen. So kann man für ein Album jeweils ein Titel und eine Beschreibung eingeben, und zusätzlich den Albumnamen bestimmen, auch im Nachhinein.
Beim Erstellen eines neuen Albums werden diese einfach durchnumeriert und heissen automatisch "album01", "album02", "album03" usf.

Albumname

Wohlgemerkt, es handelt sich bei dem Albumnamen nicht um den Titel, denn die Titel-Überschrift ist frei wählbar und kann eher auch kurzen Text (mit Sonderzeichen) enthalten.
Der Albumname hingegen wird für das Verzeichnis benutzt, das auf der Festplatte des Servers angelegt wird. Ausserdem wird es dann auch für die URL (Webadresse) benutzt. Aus diesem Grund sollten keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen oder Schrägstriche, und auch nicht Kommata oder Punkte verwendet werden. Aus "Panteón Rococó" wird dann eben "panteon_rococo". Dies taucht ja nicht in der Überschrift auf, sondern dient für interne Verweise. Die Verwendung von Sonderzeichen an dieser Stelle würde die Seite unnötig schwierig machen – die URLs würden sich eventuell ändern bei einem Systemwechsel oder bei unterschiedlichen Browsern der Besucher, sie lassen sich nicht so gut eingeben etc.
Der Albumname wird benutzt, um Bezüge zwischen Texten auf der Webseite und einem Album herzustellen. Es ist deshalb ganz wichtig, nicht im Nachhinein die Albumnamen zu ändern ohne zu kontrollieren, ob dadurch etwa die Verweise kaputt gehen.
Konkret: Die Wiki-Seite Betagarri enthält einen Verweis auf das Galerie-Album mit dem Namen betagarri. Würde man den Albumnamen ändern, dann geht der Verweis nicht mehr.

Sortierung

Jedes Foto aus der Galerie ist in einem Album, kann aber auch im Nachhinein verschoben werden von jemandem, der in mehreren Alben Berechtigungen hat.
Genauso können auch ganze Alben in ein anderes Album verschoben werden. So kann eine komplexe Struktur entstehen wie in einem Verzeichnis mit Unterordnern auf der Festplatte.
Aber mit einer Besonderheit: Alle Albumnamen müssen einzigartig sein, denn es kann jedes Album über seinen Namen direkt angesprochen werden (egal ob es in der obersten Ebene oder als x.tes Unteralbum einsortiert ist).
Der Vorteil: Selbst bei einer Umsortierung der Alben in Unterordner oder wieder zurück gehen die Verweise auf einzelne Alben nicht kaputt.

Verweise zu Galerie-Alben

Es ist ganz leicht: in jedem Artikel oder auf Wiki-Seiten kann man die Zeichenfolge ~np~ {gallery album=test} ~/np~ reinschreiben. An der Stelle wird dann das angegebene (im Beispiel: "test") Galerie-Album eingeblendet.