Demo, Dampferfahrt und Konzi inner Meierei

xTrue Naturex, Mike XVX / 10.04.10 – Alte Meierei, Kiel

Demo, Dampferfahrt und Konzi inner Meierei – es gibt viel zu tun, also packen wir es an…

Erstmal muss ich es schaffen, so früh aufzustehen wie schon seit Monaten nicht mehr. Um 10:00 Uhr – in Worten: ZEHN Uhr… – sowatt mach ich nie wieder. Kurz nachdem der Aktionstag gegen Tierausbeutung beginnt, macht sich eine kleine Gruppe von Verrätern wieder vom Acker, um zum Saufdampfer zu gelangen. Man muss halt Prioritäten setzen. Der Aktionstag verläuft besser, als ich gedacht hätte, überall in der Stadt verteilt gibt es kleinere Kundgebungen und verschiedenste Aktionen. Zwischendurch performt Albino zweimal seine zum Thema passenden Tracks. Nach der Abschlusskundgebung spielen Mike XVX und xTrue Naturex jeweils einen Song vor dem pelzverkaufenden Laden Witte.

Dann geht’s im Demozug zur Meierei, wo es lecker VoKü gibt. Übrigens ist die Meierei auf Wunsch der Musiker heute rauchfrei. Nachdem sich alle satt gegessen haben, geht’s dann auch schon mit dem Abendprogramm los. MIKE XVX steht barfuss mit Akustikgitarre im Arm auf der Bühne und beginnt zu spielen, zu singen und vorzulesen. Im Gegensatz zu xTRUE NATUREx sind die Texte von MIKE XVX persönlicher, wodurch meiner Meinung nach die Botschaft auch bei Menschen, die nicht schon vegan sind, besser ankommt. Leider spielt er nur relativ kurz, dafür war es eine sehr intensive Show. Besonders der letzte Song “Tyrant”, der von der häuslichen Gewalt in seiner Familie handelt, war sehr bewegend.

Dann betreten die beiden Herren, auf die alle die ganze Zeit gewartet haben, die Bühne. xTRUE NATUREx spielen Songs von der ersten Platte (die ich übrigens rezensiert habe), wie zum Beispiel “one species” oder “be the change”, aber natürlich auch Songs von der aktuellen Scheibe “Stolen children, stolen lives”, bei denen auffällt, wie sehr sich die Musiker zwischen den beiden Platten weiterentwickelt haben. Die neuen Songs sind nicht mehr ganz so leicht zugängig wie die alten, dafür aber verspielter und interessanter. Zum Abschied wird noch das GATHER-Cover “Total liberation” gespielt, leider spielen auch die beiden nicht viel länger und der Abend ist schon kurz nach neun vorbei.

Andy

www.dremufuestias.de