Lärm, Kunst, Kabarett, Satire & einfach nur Müll

gtuk, Hgicht / 14.11.09 – Kiel, Alte Meierei

Es ist Samstach, es ist viel los: In Hamburg spielen DIE GOLDENEN ZITRONEN, an anderer Stelle TACHELESS, in Rendsburg POWER und STEAKKNIFE, inner Pumpe VANNY VAN DANNEN, im AJZ in NMS soll’s sogar ’ne toootaaal tolle Manga-Party geben (Toffi wird berichten!). Aber ich mach mich auf zur Meierei!

Schon gegen vier geht’s für mich und Fabi los mit Horrorfilme gucken (TROMA, Alla!!!!), um das Gehirn schon mal ’n bisken watt weichzukochen (anders kann man wohl Hgicht nicht ertragen). Als wir uns um halb zehn auffen Weg machen, ist die Meierei schon gut gefüllt mit Leuten in bunten Klamotten ohne AMEBIX-Aufnähern drauf, watt auf ’nem Destruction Crew-Konzi ja eher selten is.

Als erstes muss Basta aka gtuk auffe Bühne (jetzt neu mit Catwalk) und ballert uns ’ne gehörige Portion E-Grind umme Ohren. Alte Songs gibt’s leider nicht so viele zu hören, lediglich ein Song von der „Wir sind Glücklich?“-EP wird dargeboten, dafür gibt’s einiges von der aktuellen Scheibe und vielleicht sogar watt Neues vom Split-Tape mit ROBOTRON, das bald kommt. Nicht mal ein abstürzender Laptop kann den jungen Mann aus Berlin aus dem Konzept bringen. Die Leute feiern’s ab, Ich fand das Ganze schon mal cooler, wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten.

Als näxtes entern Hgich.T aus Hamburg die Bühne. Nach einem ca. 10 (!) Minuten langen Wäscheständer-Solo geht’s dann auch gleich los mit Hits wie „Hauptschuhle“ oder „Trippmeister Eder“. Musikalisch ist das Ganze zwischen Goa und Avantgarde Punk anzusiedeln. Begriffe wie Lärm, Kunst, Kabarett, Satire und einfach nur Müll liegen manchmal bedenklich nahe beisammen, mehr möchte ich zu HGich.T auch nicht sagen. ‚Ne Bewertung gebe ich auch nicht ab! Die Erfahrung Hgich.T muss jeder selber machen!

www.dremufuestias.de