Newsletter 11/06

Alte Meierei Kiel
Newsflyer 11/06

Hola Companer@s!

Willkommen in der kalten Jahreshälfte. Ein Grund, weshalb der tolle Heizungsraum immer mehr wie einer aussieht: Es wurden Mauern gezogen, Türen versetzt und Rohre verlegt. Mit leichter Verspätung sieht’s also so aus, als ob die BewohnerInnen diesen Winter nicht erfrieren müssen. Und das ist noch längst nicht alles: Spontan wurde das Cafe seit längerer Zeit mal wieder renoviert! Einem gemütlichen Aufenthalt bei der Mittwochsvokü oder dem aus der Sommerpause zurückgekehrten FrauenLesbenTransgender-Café steht also nix mehr im Wege (naja, im zweiten Fall zumindest für über die Hälfte der Weltbevölkerung…).

Die für den Oktober teils großkotzig angekündigten Naziaufmärsche im norddeutschen Raum konnten dank überaus erfolgreicher Gegenmobilisierung und Intervention antifaschistischer Kräfte teils massiv be- bzw. sogar im Vorfeld verhindert werden: Am 14.10. beteiligten sich Tausende AntifaschistInnen an einer Demonstration durch Hamburgs City und behinderten, blockierten und attackierten im Anschluss einen Aufmarsch von gerade mal 150 FaschistInnen in Wandsbek, nachdem die Polizei zwischenzeitlich die Kontrolle verlor als in den Seitenstraßen Barrikaden angezündet wurden. Zwei Wochen später, am 29.10. demonstrierten in Göttingen über 5000 Menschen gegen eine abgeschottete, nicht mal 2-stündige Kundgebung von nicht einmal 200 NPDlern und „Freien Nationalisten“, die nur mit tatkräftiger Hilfe von den im ganzen Stadtgebiet rumlungernden 6000 PolizistInnen gegen den antifaschistischen Protest durchgesetzt werden konnte. Einen von den Nazis für Celle angekündigter Ersatzmarsch musste wegen polizeilichem Notstand verboten werden. Und da FaschistInnen nicht dafür bekannt sind, lehrreiche Schlüsse aus der Vergangenheit zu ziehen, wollen sie sich am Sa., 04.11. die nächste Schlappe, diesmal in Bremen abholen. Die Antifa-Demo startet um 10:00 Uhr am Depot in Gröpelingen (www.keinen-meter.de).

Aus Kopenhagen gibt es schlechte und gute Nachrichten zu vermelden. Die gute zuerst: Der im Anschluss an die „Reclaim the Streets-Party“ fürs im Rahmen des Ungdomshuset-Aktionswochenendes in Kopenhagen im September gefangen genommene Genosse Martin aus Ratzeburg ist seit dem 13.10. wieder frei und wohlauf zuhause angekommen. Derweil hat das Ungdomshuset eine Frist gestellt bekommen, bis wann die NutzerInnen ihr Haus im Jagtvej 69 geräumt haben sollen die am 14.12. auslaufen soll. Die Vorbereitungen für Aktionen zur Verteidigung des Ungdomshuset laufen auf Hochtouren. Achtet auf entsprechende Ankündigungen in der nächsten Zeit und solidarisiert Euch!

Dann freuen wir uns über Euer zahlreiches erscheinen bei den Veranstaltungen, sind ja auch ein paar so genannte „größere Namen“ dabei diesmal. „Laue-Sommerabend“-Ausreden zählen ab jetzt nicht mehr!
Dann fahrt mal massenhaft nach Bremen und Halbe (18.11., gibt ’nen Bus aus Kiel! www.avanti-projekt.de) und denkt auch mal an die revolutionären ArbeiterInnen und Soldaten, die vor genau 88 Jahren vor unseren Haustüren in Kiel gegen Reaktionäre und Militaristen aufstanden.

Es grüßt die Alte Meierei

Und hier noch unser Programm auf einen Blick:

» 11. November Fliehende Stürme und Substance of Dream
» 17. November Barnstormer und Commandantes
» 22. November Leatherface, Caustic Christ + Death In Family

Abschlusswochenende der Veranstaltungsreihe
70 Jahre Spanischer Bürgerkrieg
» 24. November Film Libertarias, Vokü, Veranstaltung
» 25. November Les Fils de Teuhpu und Balkan Soul

» jeden Mittwoch: Vegane VOKÜ mit Kickern, guter Musik und netten Menschen ab 19h im Meierei-Café!

» jeden 1. Donnerstag im Monat (diesmal 2.11.): FrauenLesbenTransgender-Café, 19h im Meierei-Café!