Vorbereitungstreffen gegen Hartz IV

Einladung
zu einem Vorbereitungstreffen für Aktionen gegen
Hartz IV mit dem Arbeitslosengeld II

Am 1.01.05 tritt Hartz IV in Kraft. Die Folgen davon sind den Meisten wohl in den letzten Monaten durch die Aufklärung verschiedenster Erwerbsloseninnitiativen und der vielfältigen (meistens schlechten) Medienberichterstattung klargeworden. Das Arbeitslosengeld II reiht sich ein in die vorher gegen jeden Widerstand durchgesetzten Reformen, wie z.b. die Gesundheitsreform oder die Unterhöhlung des bestehenden Tarifrechts. Diese Maßnahmen, als Weg aus der Krise beschriebenen Wundermittel, können kaum ihr wahres Gesicht verstecken: Den Klassenkampf von oben! Die, die eh schon genug haben kriegen immer mehr, die, die am untersten Ende der Leiter stehen werden immer ärmer. Und sie werden gleichzeitig immer mehr Zwangsmaßnahmen ausgesetzt. Deshalb ist der Widerstand gegen Hartz IV für uns ein weiterer Ansatzpunkt im Kampf für eine gerechtere Gesellschaft.

Es regt sich sich seit einiger Zeit vielerorts Widerstand. Auch in Kiel gab es versch. Aktionen und Veranstaltungen zum Thema.
Im kommenden Herbst sind Aktionstage, Demos und Info-Aktionen in versch. Städten und bundesweit geplant.
Hier eine kleine Auswahl:
18.+19.9. Aktionskonferenz in Frankfur
6.11. Großdemo vor der Bundesagentur für Arbeit in Nuernberg
17.11. dezentraler Aktionstag
Info-Kampagne der Bundesarbeitsgemeinschaft der Sozialhilfeinitiativen
3.01.05 dezentraler Aktionstag „ Agenturschluß“:
Die Bundesagentur für Arbeit fuerchtet Ausschreitungen auf den Arbeits- und Sozialaemtern, wenn der Grossteil der über 2 Mio jetzigen Arbeitslosen- und Sozialhilfe-EmpfaengerInnen ab Januar drastisch weniger Kohle bekommen wird oder ganz aus der Unterstuetzung rausfliegt. Diese Befuerchtungen sind berechtigt. Gleich am 3. Januar 05, dem ersten Werktag, an dem HartzIVgelten will, wird auf vielen Arbeitsaemtern der Republik kein regulaerer Betrieb moeglich sein. Die Arbeitsagenturen werden an diesem Tag „besetzt“ sein, um dort den ersten Bundesratschlag der Erwerbslosen und unsicher Beschaeftigten abzuhalten. (aus der Einladung zum 1. Vorbereitungstreffen)

Am 26.08.04 findet in der Hansastr. 48 (ehm. Infoladen), 20.00h, einTreffen statt für alle die Lust haben sich in Kiel an Aktionen/Veranstaltungen zu beteiligen. Es ist bitter nötig!!!

kiel-umsonst@web.de